Re: Einspritzpumpe Tropft


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 06. März 2019 20:24:59:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe Tropft geschrieben von BarneyDW17%er am 04. März 2019 23:18:28:

Servus Barney,

Chris, du hast ja grundsätzlich recht, außer mit den "30 Jahren Ruhe", das ist blödsinn, das weißt du selber, das es eher so um die zehn Jahre sind, so zumindest meine Erfahrung nach zwanzig Jahren den gleichen LT. Bei mir isses bisher drei mal in den letzten 20 Jahren gewesen, einmal 2000, dann 2005, wegen Motorkomplettsanierung, ESP wäre nicht nötig gewesen und 2016, da war es nötig !

nein, das ist kein Blödsinn. Etwa 95% der Einspritzpumpen, die ich bislang so zerlegt habe, hatten noch die originalen Dichtungen drin. Das sieht man deutlich, da damals sowohl der Wellendichtring als auch andere Dichtungen der ESP noch ganz anders aussehen als bei den Dichtsätzen, die Bosch seither verkauft. Das bedeutet, daß die Erstausrüstung der Dichtungen im Schnitt um die 30 Jahre hält, manche länger, manche kürzer. Zugegeben, dank dieser Lebensdauer der Teile kann man heute noch nicht sagen, ob die neuen Dichtungen die gleiche Qualität haben und genauso lange halten werden. Grundsätzlich kann man aber erst mal davon ausgehen, zumindest bei Bosch Originalteilen (was anderes verbaue ich persönlich nicht).
Wenn es bei dir häufiger nötig war, hat das andere Gründe. Z.B. Tausch des Wellendichtrings, wenn das eigentliche Problem Spiel in der Welle ist - dann hält ein neuer Wedi auch nicht so lange dicht.

Aber mir ging es in dem ganzen darum, dass dein Beitrag so verfasst war, als wäre der Versuch vollkommen sinnbefreit.
Wie schon nun öfter von mir erwähnt, es gibt auch Menschen, die nicht mal eben so ne ESP ausbauen und vor allem wieder einbauen können, aus welchen Gründen auch immer.
Und da finde ich es als gerechtfertigt, es erst einmal mit meinem Vorschlag zu probieren.

Wie schon gesagt, anhand der von mir genannten Gründe und Erfahrungen ist es nicht sonderlich sinnvoll. Insbesondere in Anbetracht dessen, daß beim Tausch des WeDi im eingebauten Zustand etwas schief gehen kann, was dir die Dichtigkeit für die Pumpe komplett versaut.

Hier muss ich dir zumindest in meinem Falle klar widersprechen !

Nun, um deinen Fall geht es hier nicht, denn er ist in dem Rahmen ein Einzelfall (zumindest soweit mir bekannt). Es ist grundsätzlich davon auszugehen, daß zugesagte Leistungen auch erbracht werden, ansonsten würde kein Mensch auf dieser Welt mehr eine Dienstleistung jeglicher Art verkaufen können. Wenn du der Meinung bist, eine zugesagte Leistung nicht erhalten zu haben, kann das in unzureichender Absprache bzw. unzureichender schriftlicher Festlegung vorher liegen, oder einfach der Arbeitsleistung des Anbieters. Dann musst du oder dein Anwalt das mit dem Anbieter klären, was eine simple Sache ist und hier nicht anders läuft als bei jedem Anderen Geschäft, was man im täglichen Leben tätigt.

Wie gesagt, ich höher seit Jahren immer nur von einem Pauschalpreis von XXX € ! Deine jetzige Erläuterung ist mir neu.

Erstaunlich, was du so alles hörst, dann zitiere doch bitte mal. Komischerweise "höre" ich hier seit 20 Jahren LT-Forum gar keine konkreten Angebote hier im Forum. Meiner Erfahrung nach wird das in jedem Einzelfall individuell unter den beiden Partnern abgesprochen, sowohl der Umfang als auch der Preis. Und was andere miteinander ausmachen, wirst du wohl kaum mitbekommen.

Und wenn es so dramatisch ist, wie du es hier alles schreibst, macht ja eine alleinige Abdichtung überhaupt keinen Sinn, da ja eine 30 Jahre alte ESP sowieso sämtliche schadhafte Teile hat.
Wozu dann das Angebot der Abdichtung ?!
Dann müsste es ja fairerweise eigentlich heißen, das nur eine Komplettsanierung in Frage kommt und eine alleinige Abdichtung keinerlei Sinn ergibt und darum auch nicht durchgeführt wird !

Ich wiederhole: Leg mir keine Worte in den Mund, ich habe nichts dergleichen behauptet. Bis auf Verschleißteile wie die Hauptlager und auch mal das Lager des Gashebels geht mechanisch an den Pumpen so gut wie nie etwas kaputt, außer durch groben Missbrauch (z.B. falscher Sprit, Wasser im Sprit, mechanische Beschädigung, Trockenlauf) oder ggf. durch Korrosion / Standschäden. Wie ich bereits geschrieben habe, ein Großteil der Pumpen kommt mit einem neuen Dichtsatz vollkommen hin, nur wenige brauchen mal neue Lagerbuchsen. Andere Teile, die ich mal tauschen oder reparieren musste ist z.B. das Hebelwerk vom Kaltstarthebel, aber das sind absolute Einzelfälle.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten