Re: Kann ja alles gar nicht sein...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 05. März 2019 18:56:59:

Als Antwort auf: Kann ja alles gar nicht sein... geschrieben von BarneyDW17%er am 05. März 2019 17:20:28:

Hallo,
bei mir war vor 3 Jahren der Wellendichtring ESP hinten undicht. Ich habe ihn gewechselt und bin seitdem 22.000Km gefahren und er ist dicht.
Viele Grüsse Michael
Mensch Michael
Du kannst doch meinen "Feinden " hier nicht so in den Rücken fallen !
Freunde machst du dir hier mit solchen Aussagen, welche genau das bestätigen, was ich vorab meinte, sicherlich nicht.
Trotzdem besten Dank für die Bestätigung meiner Meinung zu dem Thema.
Gruß Barney

Im Frühling 2013 tropfte meine ESP auch hinten am WD. Boschdienst wollte für aus und Einbau 500-600 Euro und die Überholung bei einem Boschstützpunkt in Bonn sollte nochmal 960€ kosten. Ich habe den Wedi ausgebaut und Welle und Lagerung begutachtet. Alles war noch O.K. Also nach Bonn zum Boschstützpunkt um den WEDI zu beschaffen. Im Laden wusste keiner was gemeint ist, der WEDI stand in keimem Ersatzteilkatalog. Man schickte mich zu einem altgedienten Meister in der Werkstatt, der mir den WEDI für 9,60€ verkaufte mit der Bemerkung "Jong datt weed net dicht, mer sinn uns widder!" Für Nichtrheinländer "Junge das wird nicht dicht, wir sehen uns wieder". Eingebaut und dicht seit nunmehr 6 Jahren! Der LT springt seitdem auf die erste Umdrehung an, was vorher nicht der Fall war.
Auch mir wurde damals hier im Forum eine Komplettüberholung dringest angeraten1 Wäre komplett unnötig gewesen und ich freue mich über jeden Euro den ich gespart habe. Hätte die ESP überall gesifft, hätte ich sie auch komplett überholen lassen.
Aber ich lasse ja auch keinen Motor komplett überholen nur weil die Zylinderkopfdichtung durch ist!
Den Austausch eines WEDI als "Buschreparatur" zu bezeichnen, ist schon weit hergeholt, dann wäre auch der Austausch einer ZKD Buschreparatur.
Ich bin Werkzeugmacher- und Maschinenbaumeister und arbeite im Sondermaschinenbau für die Automobilindustrie. "Buschreparaturen" liegen mir also fern, da ich für die von mir gebauten und reparierten Maschinen garantieren muss.
Wichtig ist bei einem Schaden eine gründliche Bestandsaufnahme, danach wird entschieden, nur ein Teil austauschen oder Komplettüberholung. Beides kann die richtige Lösung sein!
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten