Re: Einspritzpumpe Tropft


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 04. März 2019 22:36:08:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe Tropft geschrieben von BarneyDW17%er am 04. März 2019 20:20:16:

Servus Barney,

für den Inhalt des Wiki bin ich weder verantwortlich, noch gibt es in allen Punkten meine persönliche Meinung wieder. Mal abgesehen davon, daß ich nicht jeden Beitrag da drin gelesen habe und im Detail kenne.

Und leg mir keine Worte in den Mund. Ich habe nicht gesagt, daß die ESP von einem Fachmann überholt werden muss. Ich habe gesagt, daß das am sinnvollsten ist. Das ist ein Unterschied.
Die Begründung habe ich bereits geliefert, aber da es anscheinend nicht überall angekommen ist, wiederhole ich es gerne etwas detailierter. Mal angenommen dem Fall, die Lagerbuchsen sind in Ordnung (was erfahrungsgemäß bei ca. 80% der gelaufenen LT-Pumpen der Fall ist) und der WeDi wäre dennoch undicht. Dann ist ziemlich klar, daß der WeDi aus Altersgründen schlapp gemacht hat. Was in der Regel bedeutet, daß alle anderen Dichtungen an der ESP genauso alt sind. Eine ESP beim LT hat je nach Variante über 20 Dichtungen verbaut. Etwa zehn davon sind Metalldichtungen, die also nicht der Alterung unterliegen. Dann bleiben über zehn weitere Dichtungen aus "Gummi", die einer natürlichen Alterung unterliegen und also schon genauso porös wie der WeDi sind. Wenn man nur den WeDi tauscht, bleiben immer noch über zehn Dichtungen, die genau wie der WeDi jederzeit ausfallen können und im schlimmsten Fall für einen Liegenbleiber sorgen. Natürlich kann man erst mal den WeDi tauschen und dann weiterfahren, bis die nächste Dichtung ausfällt. Aber will man das? So lange der LT noch halbwegs läuft und man nicht gerade am anderen Ende der Welt steht, ist das die optimale Gelegenheit, alle Dichtungen tauschen zu lassen und für die nächsten 30 Jahre Ruhe zu haben. Wenn man bei jeder Dichtung immer wartet, bis sie tatsächlich ausfällt, muss man etwa mit zehn weiteren Pannen rechnen in unmittelbarer Zukunft, und zwar mitunter in Situationen, wo man nicht so schnell Hilfe bekommen kann. Ich hoffe, es ist damit klarer, was ich mit "sinnvoll" meine.

Noch was dazu: Ich habe es in der Vergangenheit schon zwei Mal gehabt, aus Zeitmangel bzw. weil eine Pumpenüberholung gar nicht eingeplant war, daß ich tatsächlich nur einzelne Dichtungen an einer ESP getauscht habe. Nach dem Einbau hat sich dann gezeigt, daß die Pumpe danach an anderer Stelle undicht war, allein schon durch die reparaturbedingten Bewegungen an der Pumpe. Aus solchen Fehlern lernt man, weshalb ich solche Flicklösungen nur noch in absoluten Notfällen anwende.

Und ein weiterer Erfahrungswert: Beim Zerlegen einer ESP hat sich immer gezeigt, daß mehr als nur eine Dichtung hinüber waren, auch wenn diese bis zum Ausbau gerade noch dicht gehalten haben. Man sieht dann, daß das Material oft schon verhärtet ist, rissig ist oder sich O-Ringe mit rundem Querschnitt schlichtweg in O-Ringe mit viereckigem Querschnitt verwandelt haben, womit natürlich jegliche Vorspannung und Dichtkraft verloren gegangen ist.

Zum Thema Reparaturumfang: Das ist ganz einfach. Welchen Leistungsumfang jemand von jemand anderem bekommt, hängt davon ab, was die beiden im Detail miteinander ausgemacht haben. Das ist ja grundsätzlich so, wenn man etwas beauftragt oder einen Auftrag annimmt. Unvorhergesehene Umfänge wie z.B. die Beseitigung unerwarteter Vorschäden müssen natürlich zusätzlich abgesprochen werden. Pauschalumfänge für "alles" gibt es da nicht, da sich mit den einzelnen Posten Materialaufwand, Bearbeitungszeit und der Preis deutlich verändern.

Eine Abdichtung ist eine Abdichtung. Eine Überholung, sofern notwendig und/oder gewünscht, kann je nach Zustand der Pumpe wesentlich mehr im Umfang sein und muss dann im Detail abgesprochen werden (z.B. Buchsen erneuern, defekte oder Fehlende Teile ersetzen).

Um deine Formulierung aufzugreifen: Entscheidend ist nicht, was du denkst, daß du bekommst. Entscheidend ist, was du im Detail mit demjenigen ausgemacht hast, was du bekommen sollst.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten