Re: Einspritzpumpe Tropft


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von BarneyDW17%er am 04. März 2019 20:20:16:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe Tropft geschrieben von Chris am 04. März 2019 19:32:03:

Servus Bbeinand',
Wenn dem so ist, kannst du diesen leicht erhältlichen Simmerring im eingebauten Zustand der ESP austauschen. Eine genaue Beschreibung findest du hier im Wiki.
Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur der beschriebene Simmerring undicht.
das ist selten eine sinnvolle Lösung. Es gibt nur zwei Gründe, warum besagter Wellendichtring undicht wird:
1. Ausgeschlagene Lagerbuchsen der Einspritzpumpenwelle, meist als Folge zu hoher Riemenspannung. Man merkt es deutlich am Spiel der Welle, wenn man an der Riemenscheibe nackelt in Richtung des Riementriebs (also radial in Richtung Nockenwelle). Hier hilft kein neuer WeDi, sondern nur neue Lagerbuchsen, wozu die ESP komplett zerlegt werden muss.
2. Alter. Dann sind aber alle anderen Dichtungen an der ESP genauso alt. In dem Fall den WeDi tauschen bedeutet nur, daß man bei nächster Gelegenheit (am besten mitten im Urlaub) liegen bleibt, weil die nächste 30 Jahre alte Dichtung an der ESP aufgibt.
WeDi tauschen taugt als Buschreparatur auf die Schnelle, aber eine sinnvolle Lösung auf Dauer ist das nicht.
Abgesehen davon, wer zum Ausbau des WeDi nicht das geeignete Spezialwerkzeug hat (es gibt einen speziellen Auszieher/Ausdreher dafür), läuft zudem Gefahr, sich durch Kratzer die Pumpenwelle zu versauen, was dauerhafte Undichtigkeit zur Folge haben kann.
Gruß Chris


Moin Chris

Sorry, ich wollte dir hier keine eventuellen Aufträge versauen, aber warum ist dieses dann nicht im Wiki als "Buschreparatur" gekennzeichnet?

Ich bleibe trotzdem dabei, wenn es sich aktuell nur um den hinteren Wellendichtring handelt, es zuerst mal selber genauer anzuschauen. Ob Spiel in der Welle ist, kann dann selber überprüft werden.

Dein Beispiel mag ja vielleicht mal in dem einen oder andere Fall (Welle ausgeschlagen) richtig sein, aber du bringst es gerade so rüber, wie ein Staubsaugervertreter, der sein Produkt verkaufen möchte, als wäre jeder Versuch es so zu machen ,wie ich vorgeschlagen habe sinnlos und der Teppich nur mit einem Vorwerksauger sauber wird.

Es gibt bestimmt einige Fälle von Menschen, die nicht mal eben die Möglichkeit haben, den Aus- und vor allem Einbau "mal eben so" zu erledigen, insbesondere auch finanziell.

Dazu weißt du selber,wie schwer es ist, eine hiesige Werkstatt zu finden, die unsren alten Diesel, bzw deren ESP, noch mit der Messuhr einstellen können.

Also finde ich es vollkommen legitim, andere zuerst einmal auf diesen Simmering hinzuweisen.

Nicht alle haben eigene Möglichkeiten so wie du, sondern müssen dazu vielleicht noch jeden Euro zweimal umdrehen.

Und wie gesagt, wenn es im Wiki dazu nur eine "Buschreparatur" ist, warum ist dieses dort nicht auch als solche angegeben ?

Wie gesagt, klar, es kann Spiel der Welle vorhanden sein, aber es muss nicht so sein. Aber du bringst es gerade so rüber, als wäre es vollkommen sinnlos sich selber an die Arbeit zu machen.

Frei nach dem Motto, die ESP muss auf jeden Fall von jemanden komplett überholt werden ;)

Wie gesagt, wenn es so ist, markiere den Wikibeitrag dazu als " Buschreparatur"

So und nun hole ich mal wieder ein bissel weiter aus...

Wovon reden wir hier eigentlich, wenn ich eine ESP hier an einen "Anbieter" versende ?

Wo ich meine ESP an einen o.g versendet habe, dachte ich, es handelt sich um eine komplette Überholung der ESP !

Später, als es Probleme gab, wurde mir dann mitgeteilt, das ich ja NUR eine Abdichtung "gekauft" habe !

Also meine Frage an dich Chris...

Was beinhaltet die "Überholung-Abdichtung" bei dir ? Das ist ja genau für deinen o.g Beitrag entscheidend. Weil was nützt es, wie in meinem Falle, wenn ich die ESP versende, diese mir dann zurück gesendet wird, aber nur abgedichtet wurde obwohl es vielleicht ein ersichtbares Problem, z.b deine oben erwähnte ausgeschlagene Welle gibt.

Bei mir wurde halt nur eine Abdichtung vorgenommen und keine Sanierung der ESP ! Dieses steht ja sogar hier im Forum geschrieben, da sich nur eine Abdichtung erworben habe und keine Sanierung,
welches ich aber so nicht geahnt habe. Ich dachte, es wäre eine komplette Überholung der ESP.

Bekommt der Kunde denn nun eine ABDICHTUNG der ESP oder eine komplette SANIERUNG bei dir ?

Ich finde das ist eine ganz wichtige Frage !

Lieben Gruß Barney



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten