Re: Startschwierigkeiten LT50


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ROLFausLB am 18. Februar 2019 09:26:01:

Als Antwort auf: Re: Startschwierigkeiten LT50 geschrieben von Micha aus Mainz am 18. Februar 2019 02:32:37:

Liebe Experten,
Ich brauch euren Rat, da ich leider noch sehr laienhaft unterwegs bin..
Es geht um meinen LT50 von 1985, 2.4l TDI 6 Zylinder... sollte bekannt sein.
Wir sind auf Tour, gerade in Andalusien und seit einer Weile startet der gute nichtmehr rund. Vorher kein Problem, nach einer längeren Pause mit Minusgraden habe ich es zuerst auf die Temperatur geschoben, jetzt ist es aber wieder warm und trotzdem startet der Motor kalt nie beim ersten Versuch.
Ich habe mal die Spannung für eine erste Diagnose am Zigarettenanzünder gemessen.
Die Startetbatterie ist mit einem Trennschalter ausgestattet. Spannung nach einem Tag Pause liegt bei 12,8. Dreh ich die Zündung, fällt die Spannung kurz auf 9,8 und ist nach wenigen Sekunden wieder bei 12,4 +/- 0,1, auch nach mehrmaligem Vorglühen.
Beim ersten Versuch anzulassen, fällt die Spannung ab auf 8,0 +/- 0,3. Dabei startet der Motor nicht.
Zurück auf Zündung liegt die Spannung wieder um 12,4. Beim zweiten Anlassversuch fällt die Spannung wieder ab, mal auf 8,4 und er startet, mal auf 10,1 und er startet. Nicht sofort, aber nach drei, vier Sekunden.
Einmal an, liegen sofort 13,5 +/- 0,2 V an, je nach eingeschalteten Verbrauchern.

Hallo Tom, Micha aus Mainz hat die mögliche Ursache ausführlich beschrieben. Kommt beim Starten aus dem Auspuff Weißrauch? Dann könnten es die Streifensicherungen sein.
War bei mir auch so👍😀
Wenige Minuten Fahrt reichen, um bei einem neuen Startversuch gleich anzuspringen.
Nur einmal brauchte er vier Anläufe, nach einer sehr kalten Nacht und vier Tagen ohne Bewegung..
Kann sich daraus jemand einen Reim machen? Ist die Batterie durch? Oder klingt es in euren Ohren nach etwas anderem? Wäre über jeden Tipp dankbar (und versuche gern im Rahmen des mir möglichen weitere Infos zu geben!)!
Beste Grüße und gute Fahrt!
Hallo Tom,
das macht so den Anschein, als solltest Du mal die Streifensicherungen der Glühkerzen im Motorraum überprüfen, weil evtl. eine ganze Dreierreihe nicht vorglüht. Die Sicherungsstreifen sehr genau anschauen, weil manchmal sind es sehr feine Risse, die man erst entdeckt, wenn man die Streifen ausbaut. Im hervorragenden Wiki findest Du darüber auch einiges.
Gruß, Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten