Re: Ventile+Förderbeginn einstellen beim Diesel (CP)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 17. Februar 2019 21:38:00:

Als Antwort auf: Re: Ventile+Förderbeginn einstellen beim Diesel (CP) geschrieben von Manuel (DasLuplon) am 17. Februar 2019 16:03:57:

Hallo Manuel!

Ich habe den Förderbeginn wie im WIKI beschrieben (durch lösen der 4 Schrauben und Verdrehen der Pumpe) auf 0,97 eingestellt.

Steht das noch so im WIKI?
Bei der Methode sollte man wenigstens auch die Überwurfmuttern der EInspritzleitungen an der ESP lösen, damit diese nicht verspannt werden. Sonst danken sie es, indem sie bald Risse bekommen.
Aus dem Grund, und weil man die ESP möglicherweise in eine unglückliche Stellung drehen muss, empfehle ich dieses Vorgehen nicht.

Außerdem musste ich zum Erreichen der 0,97 auf der Messuhr, die VEP "bis zum Anschlag" der Befestigungsnuten in der Konsole drehen.

In deinem Fall hast du die ESP möglichst weit weg vom Motor drehen müssen. Diese Position hat aber Vorteile, wenn man Dinge hinter der ESP montieren muss (Kerzen, Düsen, Leitungen), daher ist das kein Nachteil.

Hab ich hier irgendwas grundsätzlich falsch gemacht oder übersehen?

Naja, wenn der Einstellbereich durch Verdrehen ausgeschöpft ist, muss man den Riemen anders auflegen und schauen, ob es dann geht.
Komfortables Einstellen ermöglicht die Methode mit dem gelockerten ESP-Antriebsrad an der Nockenwelle. Nichtsdestotrotz hat es bei dir ja noch gereicht, also alles gut. Nur halt die Einspritzleitungen noch mal entspannen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten