Re: Steckachse für Differential mit Sperre.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 17. Februar 2019 11:53:31:

Als Antwort auf: Re: Steckachse für Differential mit Sperre. geschrieben von Patrik aus CH am 14. Februar 2019 17:22:51:

Servus Patrik,

Eine andere Möglichkeit wäre da noch die Steckachse anzulassen, Verzahnung fräsen und wieder härten. Oder von der Original Zwillingssteckachse das vordere Ende mit Verzahnung zu übernehmen und an die Einzelrad-Steckachse zu montieren, Verbindung über Zapfen in der Mitte und dann Stirnflächig induktiv Hartlöten...

also die zweite Variante halte ich nicht für realisierbar. Der kleinste Winkelfehler beim Stückeln sorgt dir entweder für eine Umlaufbiegung, die dir irgendwann die Steckachse killen wird (wenn die Stückelstelle nahe am Radflansch sitzt), oder aber für einen unsauberen Lauf der Zahnräder, was dir dein Differential auffressen wird (wenn Stückelstelle nahe am Diff). Ich weiß ja nicht, welche fertigungstechnischen Möglichkeiten du hast, aber ich denke die Steckachse verzeiht da deutlich weniger Abweichung als z.B. beim Stückeln oder umbauen einer Gelenkwelle.

Bin aber sehr gespannt, wie du es löst.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten