Re: Steckachse für Differential mit Sperre.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Patrik aus CH am 14. Februar 2019 17:22:51:

Als Antwort auf: Re: Steckachse für Differential mit Sperre. geschrieben von Patrik aus CH am 14. Februar 2019 15:16:14:

Servus Patrik,
das ist eine Evolventenverzahung, Modul 1, 34 Zähne. Der Außendurchmesser wurde auf 35,2mm gestutzt. Lass mich raten, du hast eine Achse für Zwillingsbereifung liegen und willst das Sperrdiff in eine einzelbereifte Achse umbauen?
Kannst du so eine Verzahnung anfertigen lassen? Die Steckachsen sind gehärtet, es dürfte nicht so einfach sein, da nachträglich eine Verzahnung reinzufräsen bzw. die vorhandene Verzahnung zu verlängern.
Gruß Chris
Hoi Chris,
vielen Dank für deine Infos...Du hast es erfasst, Zwillingsradsperre wird zu Einzelradsperre umgebaut. Ich werde die Verzahnung in die Einzelrad-Steckachse neu fräsen.
Sollte alles Bachab gehen dann werde ich eine neue Steckachse anfertigen lassen.
Gruss, Patrik.
Eine andere Möglichkeit wäre da noch die Steckachse anzulassen, Verzahnung fräsen und wieder härten. Oder von der Original Zwillingssteckachse das vordere Ende mit Verzahnung zu übernehmen und an die Einzelrad-Steckachse zu montieren, Verbindung über Zapfen in der Mitte und dann Stirnflächig induktiv Hartlöten...
Es wird niemals Langweilig;-)
Gruss, Patrik.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten