Re: Ventile einstellen beim Diesel (CP)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 11. Februar 2019 21:16:35:

Als Antwort auf: Ventile einstellen beim Diesel (CP) geschrieben von Manuel (DasLuplon) am 11. Februar 2019 08:10:59:

Servus Manuel,

Ventilspiel einstellen schadet natürlich nicht. Neben dem Werkzeug brauchst du dazu auch passende Einstellscheiben (shims). Wer das eine hat, hat aber in der Regel auch das andere.
Ich würde dennoch in deinem Fall mal das Komplettpaket prüfen. Das sind neben dem Ventilspiel die Einspritzdüsen und die Kompression, außerdem die Steuerzeiten (Nockenwelleneinstellung) und der Förderbeginn (Einspritzpumpe). Damit lernst du einiges über den Gesamtzustand des Motors und kannst entscheiden, womit es weitergeht. Es nur kleckerlweise anzufangen kannt zur Folge haben, daß du Ventile einstellst, Düsen tauscht etc. und der Motor dann hinterher immer noch qualmt und Öl säuft, weil die Kolbenringe verschlissen sind und der Motor komplett zerlegt werden muss.
Wobei die wichtigste Frage natürlich ist, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Wenn älter als 70tkm oder 7 Jahre steht das erst mal als erstes an, bevor man sich wieder mit den Einstellungen beschäftigt, sonst fliegt dir die Nockenwelle um die Ohren.

München ist dir vermutlich zu weit, sonst könntest du gerne vorbeischauen, aber es gibt andere hier näher dran, die dir zumindest mit den wichtigsten Sachen mal weiterhelfen können.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten