Re: - Hartleibigkeit vs. Lernfähigkeit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 11. Februar 2019 00:57:41:

Als Antwort auf: Re: - Hartleibigkeit vs. Lernfähigkeit geschrieben von Markus Mühle - Dresden am 10. Februar 2019 22:53:55:

Hallo Markus!

Wenn das Geräusch nur sporadisch da ist, wird es nicht mit dem Förderbeginn zusammenhängen.
Es käme dann höchstens eine Düsenstörung (kann auch von den Druckhalteventilen an der ESP her kommen),
ein Geräusch aus dem Kurbeltrieb,
oder ein Geräusch aus dem Ventiltrieb in Betracht.

Um das ganz grob abzuschätzen:
Eine Düsentörung ist in den meisten Fällen im Schubbetrieb nicht zu hören, da kaum was eingespritzt wird.
Geräusche aus dem Ventiltrieb haben die halbe Frequenz der Geräusche aus dem Kurbeltrieb.
Das Klackern der Vakuumpumpe, wenn du das mal gehört hast, ist so ganz klar von Lagergeräuschen aus dem Bereich Pleuel/Kurbelwelle zu unterscheiden, diese wiederholen sich wesentlich schneller.
Für beides gibt es Beispiele auf Youtube zum Anhören und Vergleichen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du dein Geräusch mal mit dem Handy aufnimmst und online stellst, dass man da mal reinhören könnte. Sowas lässt sich ja immer ziemlich schwer richtig beschreiben.
Sicher einen Versuch wert, bevor du deinen Motor am Ende sinnlos auseinander reißt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten