Re: STARTPROBLEME -- Elektrik ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von daniel am 10. Februar 2019 19:45:51:

Als Antwort auf: Re: STARTPROBLEME -- Elektrik ? geschrieben von thomas shg am 10. Februar 2019 16:53:30:

Wow, danke, so schnell Antworten ...

-Geht die Zündung normal an inkl. Instrumente und Warnleuchten, wenn du den Schlüssel drehst? Geht sie immer an? Bleibt sie auch durchgehend an, wenn du z.B. den Anlasser betätigst?
Ja da geht immer alles normal an und bleibt auch an beim Starten ...

-Dreht der Anlasser sofort und immer, wenn du den Schlüssel auf Anlasserstellung drehst?
Gestartet wird mit einem Startkopf, nicht per Zündschlüssel. Oft bleibt es da einfach still, kein Zucken, kein Geräusch ... der Anlasser gibt keinen Mucks von sich

-Wenn der Anlasser nicht dreht, zuckt dann wenigstens der Magnetschalter?
Ich glaube der Magnetschalter ist das Knacken vor dem unmittelbaren Starten des Anlassers, korrekt?
Nein, der zuck in dem Fall auch nicht ...

-Liegt immer Spannung an der Zündspule an, wenn du die Zündung einschaltest? Wenn ja, wie viel bei stehendem, wie viel bei laufendem Motor?
Wie kann ich das feststellen? Wo ist die Zündspule ? ...hmh ... zuviel für mich, leider

Es kann genauso gut ein Problem mit dem Zündschloss sein, insbesondere dann, wenn der Magnetschalter des Anlassers nicht zuckt. Batteriespannung käme natürlich auch in Frage, die müsstest du einfach mal messen, während du das Zündschloss in Anlasserstellung drehst.
Batteriespannung messen ... hmmm .. das übersteigt ebenfalss meine Möglichkeiten ...
Zündschloss hatte ich als erstes ausgetauscht -- diesen kleinen weissen Plastikschalter ...

Beste Grüße



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten