Re: Ölpumpe LT 28 Bj.91


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Februar 2019 16:13:28:

Als Antwort auf: Ölpumpe LT 28 Bj.91 geschrieben von Luigi Berlin am 10. Februar 2019 15:24:44:

Servus Luigi,

das hängt sehr stark vom Schadensbild der Ölpumpe ab. Es könnte entweder mindewertige Qualität sein, das Thema hatten wir neulich erst sehr ausführlich. Selbst VW Classic Parts verkauft mitunter nur noch nachgebauten Schrott. Es könnte aber auch ein Fehler beim Zusammenbau sein, z.B. eine falsch sitzende Mitnehmerscheibe auf der Kurbelwelle oder defekte Axiallager an der Kurbelwelle.
Überhaupt, bei so vielen Öldruckproblemen, wie wurde da mit den Lagern verfahren? Jedes mal neue Lager verbaut, also Pleuel- und Kurbelwellenlager? Wie sieht die Kurbelwelle dann noch aus? Und die Nockenwellenlager? Es kann nach so vielen Öldruckprpoblemen auch sein, daß zwar die Ölpumpe jetzt funktioniert, aber dir durch die beschädigten Lager der Öldruck verloren geht. Das muss man sich genau ansehen.

Deine Beobachtung ist übrigens normal. Erst nach langer Vollastfahrt wird das Öl so heiß, daß seine sinkende Viskosität dafür sorgt, daß es leichter durchschlupft an den Lagerstellen und damit auch der statische Öldruck weiter sinkt. Das bedeutet aber auch, daß du schon bei nicht brennender Öllampe mit sehr wenig Druck unterwegs bist. Also LT tunlichst stehen lassen, Motor ausbauen und Lagerschäden sowie die Ölpumpe genau analysieren. Lass dir unbedingt die alten Teile zeigen bzw. mitgeben. Vielleicht ist ein Werkstattwechsel nicht das verkehrteste.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten