Re: - Hartleibigkeit vs. Lernfähigkeit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. Februar 2019 23:08:28:

Als Antwort auf: Re: - Hartleibigkeit vs. Lernfähigkeit geschrieben von Ingolf Berlin am 09. Februar 2019 22:34:03:

Servus Ingolf,

Bitte genauer lesen! Ich hatte meiner Werkstatt vertraut, nicht mir (hartnäckig bin ich allerdings wirklich :-). Vielleicht ist der Initiator dieses Threads da eher etwas hartleibig, wie Jo zu recht bemerkt)!

das habe ich schon verstanden, spielt aber keine Rolle für das, was ich ausdrücken möchte. Das Ausschließen bestimmter Fehler ohne Prüfung ist nicht selten ein Punkt. Wobei der Fall, daß jemand von sich selber so überzeugt ist wohl häufiger vorkommt als der Fall, daß jemand wie du so von seiner Werkstatt überzeugt ist.

Na ja, das sind doch eher Anfängerfehler. Eine freigängige Uhr und ein Durchdrehen der Maschine nach den Messungen mittels Anlasser (dreimal gemacht) sollte doch zu zuverlässigen Messergebnissen führen.

Definiere einen Anfänger ;-). Und das Gegenteil davon sind Berufsblindheit und Routine, die zu exakt den gleichen Fehlern führen können.
Und das ist dabei auch genau der Punkt: Wenn du das gleiche Einstellverfahren anwendest und dabei immer den gleichen Fehler wiederholst, wirst du auch nach zehn Mal Motor Durchdrehen den Fehler nicht entdecken.

Das ist eigentlich das, was ich aus dem 'Nagelthema' gelernt habe. Aber man finde im professionellen Bereich erst mal Werkstätten, die dieses profunde Fachwissen haben, das unsere 'üblichen Verdächtigen' hier im Forum besitzen!

Da kann ich leider nicht mit Empfehlungen dienen, mit Ausnahme vom OKO natürlich. Zu viele "professionelle" arbeiten mittlerweile mit Farbmarkierungen, um unsere Diesel "einzustellen". Wie es richtig geht, lernt seit sehr langer Zeit schon keiner mehr.

Schöne Grüße

Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten