Re: Elektronik ist der neue Rost


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Zausels_Kerl (Martin) am 08. Februar 2019 00:20:01:

Als Antwort auf: Elektronik ist der neue Rost geschrieben von holger b am 06. Februar 2019 21:43:52:

Hallo liebe Kollegen,
lasst uns die alten Kisten pflegen,
ich las eben das hier:
https://www.welt.de/motor/article169060287/Elektronik-ist-der-neue-Rost.html

Golf 2 hat 2, Golf 3 hat 4 Golf 4 hat 45! Steuergeräte? Echt jetzt? Und auch die Kommentare sind lesenswert.
Hatte mal ganz rein theoretisch überlegt wenn es ganz dumm läuft (Fahrverbote) meine topzuverlässigen Autos
1995er Karmann und 1983er Mercedes W123 abzugeben,
und vom Erlös ladenneuen Euro6D Lada Niva (oder DaciaDuster) mit AHK und alten Wohnwagen zu kaufen,
ach nee lass mal...
LG
Hoger

**Lach** Das spricht mit aus der Seele ... 2018 einen Jahreswagen BMW IX 3.5L SD (Diesel) gekauft. Nun darf der Wagen nicht mehr lange in die Verbotszonen wegen Euro6 (Fahrzeug ist Euro5). Wohnmobil hat Euro 4,9 (Euro 5 ohne AdBlue). Ergo auch nix mehr mit den Verbotszonen.
Aber ... die BMW E30 dürfen allesamt, da BJ vor 1989 und H Kennzeichen. Also werden die eigentlich schadstoffarmen Autos stehen gelassen und die Oldies fahren mal fröhlich auch in Hagen in die Sperrbezirke.

Zurück zum Thema: Die Anzahl der Steuergeräte im BMW E30 sind glücklicherweise sehr überschaubar und elektronisch nicht so sehr anspruchsvoll. Ein einigermaßen brauchbarer Radio- und Fernsehtechniker mit einem Lötkolben kann da fast alles wieder in den Griff bekommen.

vG
Martin



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten