Re: - Lohnt es sich noch? -


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. Februar 2019 22:19:54:

Als Antwort auf: - Lohnt es sich noch? - geschrieben von MarkusM45 am 06. Februar 2019 05:56:09:

Servus Markus,

lange nichts gehört. Es wurde ja schon viel geschrieben. Ich halte einen Lagerschaden auch für ausgeschlossen, wenn das Geräusch schon über 80tkm lang auftritt. Da wäre der Motor schon längst tot und du hättest auch schon lange keinen Öldruck mehr gehabt.
Daß neue Düsen schon eine Macke haben, ist extrem selten, aber nicht ausgeschlossen. Es reicht aber auch ein Krümelchen Dreck beim Zusammenbau, oder wenn einem die Düsennadel runterfällt - dann schließt die Düse nicht mehr sauber und tropft, das sorgt für lautes Scheppern im Motor. Also wenn möglich noch mal prüfen.

Ansonsten ist schwer zu sagen, was sein könnte. Wenn du dich erinnerst, zeitgleich zu deinem Thread im Oktober letzten Jahres hatte auch noch jemand anderes ein ähnlich klingendes Problem. Dieser Motor wurde zerlegt und hatte tatsächlich einen Kolbenschaden, bei dem wohl auch der Block in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mir wurden damals Bilder versprochen, die ich aber nie erhalten habe - diejenige Betroffene hat sich wieder zurückgezogen und ich weiß nicht, was aus dem LT jetzt geworden ist. Der Motor sollte jedenfalls dann ausgetauscht werden, da angeblich nicht mehr reparabel.

Einen Kolbenschaden bei guter Kompression halte ich für unwahrscheinlich, insbesondere wenn das Geräusch auch schon so lange auftritt. Wie ist denn der Ölverbrauch?

Ventileinstellung scheidet ja dank Hydrostössel aus. Förderbeginn und Motoreinstellung ist dagegen ein Thema. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hast du das immer selber kontrolliert? Lass es doch mal jemand anderen versierten machen. Mitunter merkt man selber nicht, wenn man selber mit System danebengreift. Wir hatten hier vor nicht allzulanger Zeit auch einen Fall, bei dem sich jemand beschwert hat, daß sein 1S so hart läuft und nagelt. Er war sich 100% sicher, daß der FÖrderbeginn korrekt eingestellt war. Wie sich am Ende herausstellte, war er es eben doch nicht...

Zu deiner Frage: Du kannst die Ölwanne abbauen bei eingebautem Motor, der ggf. leicht angehoben werden muss. Dann kannst du die Kurbelwellenlager kontrollieren. Bei den Pleuellagern hast du schon das Problem, daß du im Grunde nach dem öffnen der Pleuelaugen neue Pleuelschrauben einsetzen musst, da Dehnschrauben. Das ist bei eingebauter Kurbelwelle schon ein riesen Theater. Und die Kolben bekommt man nach unten hin nicht raus. Der Kolbenabstand ist geringer als die Breite der Kurbelwellenlager, die Kolben stoßen unten an.

Ich würde wie gesagt Düsen und Einstellungen kontrollieren lassen. Dann mal den Kopf runter nehmen und Kolben und Zylinder mal begutachten. Leider kommt man ja beim Vorkammerdiesel mit dem Endoskop nicht wirklich in die Zylinder rein. Dann weiß man hoffentlich mehr. Einen Block aufzutreiben, der sich aufbereiten lässt, ist kein großes Problem normalerweise, und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten