Re: Rückmeldung geplatzte DV-Pumpe, es war das Druckregelventil (Warnung)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian Schulze am 06. Februar 2019 14:19:04:

Als Antwort auf: Re: Rückmeldung geplatzte DV-Pumpe, es war das Druckregelventil (Warnung) geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Februar 2019 05:51:55:

Hallo Peter,

Moin Christian
Das wird eine Kombination aus beiden sein (Einstellung der Hohlwelle+der Reglerwippe oben) was dieses Problem auslöst.
Ich würde die Welle mit der Imbusschraube mal etwas rein drehen.Dann oben auf der der Hebelwelle mittig die Mutter eine halbe umdrehung lösen+die Schraube daneben lösen.So lässt sich die Drehzahl genau einstellen.
Das Sägen sollte sich so beseitigen lassen.
Das sägen endsteht weil etwas zuviel Spiel zwischen der Reglerhülse des Spritzverstellers+des Reglerhebels enstanden ist.Die kleine Dämpferfeder im Hebel oben, sorgt dann für die Drehzahlschwankungen.
Das genaue einstellen der Hohlwelle beseitigt dein Problem.
Gruß Peter


Danke für die fundierte Auskunft.
Wie oben in meiner Antwort an Jo geschrieben muss ich, wenn ich die Pumpe wieder einbaue, erst mal meine Hausaufgaben richtig machen und Förderbeginn mittels Uhr einstellen. Mir fiel auf, daß man bei montiertem Pumpenhalter nicht mehr an die Reglerwelle dran kommt bzw. an deren Kontermutter.
Darum die Frage nach Grundeinstellwerten. Wahrscheinlich gibt es solche Werte aber gar nicht (fiel mir bei näherer Überlegung ein), da die Pumpen offiziell nach der Fertigung oder Überholung sicherlich alle zunächst auf einem Pumpenprüfstand getestet, eingestellt und plombiert werden.
Bei der geplatzten Pumpe hatte ich ja wie oben erwähnt die äußere U-Scheibe vergessen, was ja bedeutet daß die Reglerwelle um die Dicke der U-Scheibe (ich vermute 0,6-0,8 mm.) weiter reingeschraubt war. Damit sägte der Motor nicht. Ich werde dann beim nächsten Versuch die Welle etwas weiter rein schrauben, wenigstens um die 0,3 mm. Überstand.
Das mit der kleinen Dämpferfeder hatte ich mir auch vom Bauchgefühl her genau so vorgestellt. Wenn man die Teile mal ausgebaut in der Hand hatte, wird häufig die Funktion auch klar(er).

Gruß
Christian Schulze



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten