Re: - Lohnt es sich noch? -


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Februar 2019 06:32:36:

Als Antwort auf: Re: - Lohnt es sich noch? - geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Februar 2019 06:20:13:

Moin euch Allen.
Hab hier schon mal vor einer Weile geschrieben, da ich Probleme mit meinem Lt 28 bj 85 habe. Habe da ein schlagendes Geräusch im Motor. Hab mich langsam rangetastet und die Düsen machen lassen, Einspritzpumpe regenerieren lassen, Zylinderkopf ist vor 4 Jahren neu drauf gekommen, Kompression bei jedem Zylinder um die 30 bar, Einstellung geprüft....
Trotzdem knallt der Motor noch. Kumpel, Kfz-Meister und ich Mechaniker sind zu dem Schluss gekommen, dass zu 90% ein Pleullager oder Kurbelwellenlager im Arsch ist. Ergo müsste ich das Ding ausbauen und ev. sogar in eine Fachwerkstatt bringen, jenachdem, was kaputt ist. Geht da ja schon um Motorspülung und Ähnliches....
Jetzt die Frage, ob es sich noch lohnt. Da es leider ein Wohnmobilumbau ist, also nicht original, bekomme ich bestimmt kein H-Kennzeichen. Und am Blech muss auch Einiges gemacht werden. Leider steckt schon so viel Geld drin und mit dem Motorschaden habe ich nicht gerechnet.
Da ich aber mehr im Ausland fahren will, dürften mich die Abgasvorschriften doch dort nicht stören bzw. mein Fahren einschränken. Richtig?
Daher überlege ich, nochmal Geld in die Hand zu nehmen und den Motor zu machen.
Glaube, wenn ich ihn so verkaufe, bekomme ich kaum Kohle, Obwohl, wie oben gesagt viel Neues oder regeneriertes dran ist.
Ach ja, bekomme ich die Ölwann ab, ohne die Achse abzubauen und kann im Idealfall die Kurbelwelle und die Kolben nach unten rausnehmen? Oder ist es einfach den Motor komplet nach oben rauszunehmen und dann in Ruhe draußen zu sehen was im Arsch ist?
Was meint ihr?
Grüße, Markus
Hallo Markus
Es gibt noch andere verursacher für die von dir beschriebenen Probleme mit den Klopfgeräuschen.
Das kann mit dem neuen Zylinderkopf zu tun haben.
Ist der Kolbenüberstand damals genau bestimmt worden+die richtige Kopdichtung verbaut worden?Es ist nur sehr wenig Platz zwischen Ventil+Kolben
Was auch passieren kann wenn gelaufene Ventile mit hoher Laufleistung in einen neuen Kopf gebaut werden....
Die Ventile sitzen dann etwas zu tief in den Sitzen+kriegen irgendwann Kontakt mit den Kolben.Speziell bei Köpfen mit Hydrostösseln ist das Verschleissmass der Ventile sehr wichtig.Es setzen dann immer die Auslassventile auf.
Ich würde zuerst mal den Kopf abbauen+nachsehen.Spuren der Ventile auf den Kolben sind dann sofort sichtbar.
Zu deiner Frage ob die Ölwanne im eingebauten Zustand runter geht?
Das geht bei allen LT1 Motoren.Ist aber kein Vergnügen.
Es macht auch wenig Sinn wenn ein Kurbelwellenschaden vorliegen sollte.Dann muss der Motor komplett raus.
Gruß Peter


Nachtrag:Das mit den Verschlissenen Ventilen+Hydrostösseln habe ich etwas unglücklich beschrieben.Es geht eigentich nur darum das diese Kombination dafür sorgt, das der automatische Ventilausgleich nicht mehr richtig funktioniert.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten