Re: Längsträger hinten - lohnt sich das?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 04. Februar 2019 11:29:07:

Als Antwort auf: Re: Längsträger hinten - lohnt sich das? geschrieben von martin_wien am 04. Februar 2019 10:09:55:

Soweit, so gut!
Aber es fängt ja damit an - wie stütze ich das Fahrzeug ab?
Wenn ich beim aufgebockten Wagen einfach einen Meter vom Längsträger rausnehme, wird sich das Ganze verziehen denke ich mal?
Den Träger an sich würde ich mir sogar ohne Schlosser zutrauen. Mein Vermieter hier hat eine pipifeine Abkantbank.
OK, ob die ein 3mm Blech sauber hinkriegt wird man sehen :-)
Ist aber eigentlich bloss 4x im 90° Winkel abgekantet, so wie ich das sehe.
cu
martin
Hallo Martin, leider hast Du nicht geschrieben, ob Dein LT ein Wohnmobil ist, oder leer, u. Du an den Boden im Innenraum kannst. Die Holme sind ein U-Profil mit seitlichen nach aussen gebogenen Randstreifen wo dort ein planes Blech, als Deckel sozusagen, punktverschweißt ist. Darauf liegt der gewellte Innenraumboden, und das ist das eigentliche Problem. Eine nach oben stehende Welle des Bodenbleches verläuft genau auf dem Holm und ist vorne zu, weil dort im Bodenblech eine Quernaht verläuft. Durch den Schrägstand des LT läuft dieser " futeralartige " Hohlraum mit Wasser voll, und es durchrostet sowohl die Abdeckplatte des Holmes, als auch die Bodenwelle darüber. Wenn man das Bodenblech sehen kann, wirst Du feststellen, dass paralell zu den Radkästen das Blech weggerostet ist. Wahrscheinlich wirst Du dort auch Boden ersetzen müssen. Der ganze Rost von oben fällt dann in den Holm, und mit der Zeit gibt es dort ein " Rost-Schmutz-Brei " der auch die Ablauflöcher im Holm verstopft, und daher kommen dann die seitlichen Aufrostungen der Holme. Das ganze wird eine grössere Baustelle. Du solltest den Rest des Rahmens gleichmässig unterbauen, damit sich nichts verändert beim raustrennen, dabei auch nicht beide Seiten gleichzeitig entfernen, sondern nacheinander machen, und viele Messungen in alle Richtungen machen, damit Du genügend Maße hast, um alles wieder richtig zu positionieren. Ich als Karosseriebauer würde sage, daß geht am besten auf einer Richtbank, die es natürlich auch für LT gab, aber wer hat das schon. Da unsere " fahbaren Schrankwände " noch aus einer Zeit sind, wo eher Schlossern statt Feinmechanik angesagt war, kommt es beim Schweißen nicht auf mm an, und es wird trotzdem zusammenbaubar sein. Gutes Gelingen, falls Du Dich zur Reparatur entschließen solltest, Gruß, Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten