Re: Fragen zu Ventildeckel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. Februar 2019 15:29:13:

Als Antwort auf: Fragen zu Ventildeckel geschrieben von Dirk aus Rheinhessen am 02. Februar 2019 15:12:50:

Servus Dirk,

ich sehe das wie Peter, kleine Tropfen Dichtmasse in den Ecken an den Lagerbrücken der Nockenwelle (also wo die Nut in die Fläche übergeht am Zylinderkopf) als Ergänzung zur Kopfdeckeldichtung sind durchaus sinnvoll. Dabei ist es egal, ob es sich um die Korkversion mit den Silikonendstücken handelt oder die einteilige Gummimetalldichtung.
Festigkeit der Stehbolzen ist wichtig und ein verzugfreier Deckel. Vobei es dabei weniger um den Verzug des Deckels über seine Länge geht, sondern um den Verzug am Flansch entlang. Oft wird durch zu festes Anziehen der Muttern der Kopfdeckel im Bereich der Anschraublöcher nach unten verbogen. Dann legt man ihn mit dem Flansch umgekehrt auf die Kante einer Richtplatte und klopft ihn wieder vorsichtig gerade.

Übrigens, weil ich es auf dem unteren Bild gerade sehe: Der Niederhalter, dessen Karton man da sieht, ist für den LT nicht brauchbar. Zum einen stimmt der Winkel des Griffs nicht, zum anderen bekommt man diesen Niederhalter nicht um die dicke Nockenwelle des LT geführt. Er ist für die dünnen Nockenwellen der 1,5l-1,8l Vierzylindermotoren von VW.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten