Re: Herausforderungen für das hiesige Forum


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. Februar 2019 12:41:14:

Als Antwort auf: Herausforderungen für das hiesige Forum geschrieben von LockX am 02. Februar 2019 14:51:06:

Servus beinand',

gute Punkte, meiner Meinung nach kein Problems des Forums als solches, sondern rein der Benutzer:

#1 forentechnische Probleme: Finden vorhandener Infos, Zeigen von Bildern, Zeigen von Link's,

Eindeutig kein technisches Problem. Finden von Infos, Einstellen und Verlinken von Bildern, Einbinden von Links: Das sind Grundlagen der Internetnutzung. Dieses Forum ermöglicht all diese Dinge, dank offener Bilderdatenbank und entsprechend auswählbarer Tags in der Schreibmaske sowie der Suchfunkion. Wer das Medium Internet nutzen möchte, muss sich auch mit dessen Grundlagen vertraut machen. Wer dafür zu bequem ist, muss sich andere Medien suchen. Älter und nicht mit dem Internet aufgewachsen zu sein ist dabei kein Hinderungsgrund, das sehe ich an Beispielen in der eigenen Familie.

#2 full-quote Zitate: und das auch noch vor dem neuen Text (stört beim Finden enorm),

Ein Punkt, der mich ziemlich nervt, da doch einige der hier Schreibenden einfach zu faul sind, ihren Beitrag sauber zu editieren, sondern vorangehende Beiträge einfach als Zitat-Müll mit drin hängen lassen. Hier ist einfach Disziplin des Einzelnen gefragt.
In diesem Forum wird der vorangehende Beitrag automatisch als Zitat eingebunden. Man kann benötigte Sätze stehen lassen und kommentieren, den Rest rausschmeißen. Ich finde das sehr komfortabel, um auf wesentliche Punkte zu antworten.
In anderen Foren läuft das andersrum - wer aus dem vorangehenden Beitrag zitieren möchte, muss sich diese Zitate explizit "holen" und einfügen. Das ist zum Schreiben wesentlich mühsamer, erspart aber anderen Lesern ziemlich viel Müll und erhöht die Übersicht, da eben nichts überflüssiges zitiert wird. Ich persönlich fände es aber sehr schön, wenn wir im LT-Forum es wieder so hinkriegen, daß jeder nur das zitiert, was er unmittelbar braucht und damit die Beiträge übersichtlich hält. Das verbessert im Übrigen auch ganz wesentlich die Qualität und Trefferquote der Suchfunktion!

#3 Fokus auf Problemart: Technik und das in Eigenhilfe, nicht z.B. bewährte Werkstätten,

Ist mir nicht klar, wo hierbei das Problem liegt. Das ist doch Sinn des Forums. Und es ist keinem verboten, z.B. eine solche Werkstattliste zu erstellen und zu pflegen. Sie könnte im Wiki stehen oder analog der Pannenhelferliste verteilt werden.

#4 Entwertung bewährter Lösungen: z.B. zuletzt Schrott-/Minderqualität bei VW-classic parts,

Das Los der Oldtimer-Fahrer. Nur das Forum kann helfen, unter den Teileanbietern noch die Spreu vom Weizen zu trennen.

#5 Hipster: zeitaufwändige Fragen, ohne realen Bedarf und ohne jede Rückmeldung,

Ein seit jeher begleitendes Thema des Forums. Es fällt nur stärker auf, da es in gleicher Häufigkeit vorkommt, aber meines Gefühls nach die sonstige Anzahl der Beiträge im Forum eher sinkt.
Bei neuen mir nicht bekannten Schreibern spare ich mir mittlerweile ausführliche Erklärungen und Hinweise bei der ersten Antwort, um erst mal zu sehen, wie groß das Interesse und wie gut die Erfolgsaussichten sind. Oft ist auch einfach der Hinweis auf's Wiki die erste sinnvolle Antwort, bevor es ins Detail geht.

#6 wenige Antwortende.

Nun, das Forum hat sich diesbezüglich verändert. Bis vor ein paar Jahren waren hier noch ziemlich viele Schwätzer und Selbstdarsteller zugange. Das hat die Anzahl der Beiträge hoch gehalten, aber die Qualität der Antworten stark verwässert bzw. im Durchschnitt deutlich verschlechtert. Und es hat die anderen hier im Forum viel Arbeit gekostet, Fehlinformationen und Halbwissen bzw. Unwissen als solches klarzustellen und die Informationen zu korrigieren. Ein nicht geringer Bodensatz der ehemaligen LT-Foriker hat sich mittlerweile hin zu Facebook verkrümelt. Dort ist vielleicht mehr Betrieb, aber die Informationsqualität entsprechend niedrig und ohne wirklichen Filter. Ich persönlich finde, daß unser Forum dadurch stark gewonnen hat. Weniger Text, mehr und besserer Inhalt. Natürlich währen mehr fachlich versierte Antworten immer noch ein Gewinn, aber man kann es nicht erzwingen.
Um das aber klar zu stellen: Ich erwarte nicht, daß jeder der hier Lesenden und Schreibenden sich nur zu Wort meldet, wenn er mit klaren gesicherten Erkennnissen aufwarten kann. Das Forum ist ja dazu da, um Fragen zu stellen oder unklare Punkte zu diskutieren und Lösungen zu finden. Es ist aber ein Unterschied, ob man als Laie hier schreibt und sich mit dem einen oder anderen mal irrt oder nicht genau auskennt, oder ob man hier um jeden Preis mitquaken muss, nur um sich zu präsentieren und das auf Kosten der Informationsqualität. Und jeder, der an seinem LT schon ein Erfolgserlebnis mit Eigenreparaturlösungen hatte, ist natürlich eingeladen, seine Erfahrungen zu teilen.

Diese Herausforderungen verstärken sich gegenseitig, z.B.
Wegen #1 schlechtem Finden und #3 fehlender Werkstattliste sind auch #5 Hipster mit genug Kohle auf #6 wenige Antwortende angewiesen.

Da tun mir die Hipster jetzt nicht wirklich leid. Wer die Arbeit der Suche scheut, sich selbst nicht genauer mit den Themen befassen will, kann auch nur mit wenig Rückmeldung rechnen. Und in solche Fällen wäre ich persönlich auch mit der Rückmeldung sparsam und erspare mir unnötige Arbeit.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten