Re: Fragen zu Ventildeckel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Februar 2019 16:42:44:

Als Antwort auf: Re: Fragen zu Ventildeckel geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Februar 2019 16:38:40:

Hallo zusammen,
im Zuge der Ventilspielkontrolle habe ich zwei Fragen zum Ventildeckel.
Der Vorschrauber hat bei der letzten Ventildeckelmontage in den Ecken / Übergängen von Korkdichtung auf die Gummidichtung zusätzlich Dichtungsmasse angebracht. Ist das Notwendig? Ich konnte in den Reparaturunterlagen keinen Hinweis hierzu finden. Im Wiki ist vermerkt, dass es neue Dichtungen gibt, die komplett aus Gummi sind. Es wird einmal geraten kein Dichtmittel zu verwenden, ein weiteres Mal, an den Beschriebenen Stellen zusätzlich zu dichten. Wie handhabt Ihr das?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Leisten, mit denen der Ventildeckel festgeschraubt wird. Bei mir sind diese Leisten nicht plan. Ist das gewollt?

Vielen Dank und Gruß
Dirk
Hallo Dirk
Zu deiner Frage im zweiten Beitrag .....das Teil ist eine Ölspritzdüese damit die Nocken gut geschmiert werden.
Bei den Dichtungen für den Ventildeckel würde ich immer auf die neuere Variante aus Gummi wechseln.Die halten fast ewig.
Etwas Silikondichter im Bereich des Nockenwellenlagers(an der Trennfuge) verhindert undichtigkeiten.
Was aber das wichtigste ist.....sind alle Stehbolzen noch fest?Die lockern sich gerne.Wenn das geschieht sorgt der Bund am Stehbolzen dafür
das der Deckel nicht mehr richtig anliegt.Der Zylinderkopfdeckel ist dann meistens verzogen weil er aus dünnem Blech gefertigt ist.
Weil das aber den meisten Schraubern nicht bekannnt ist,schmieren sie den kompletten Deckel mit Dichtungspampe ein,in der Hoffnung das dann alles Öldicht wird.
Ich gehe immer hin+richte den verzogenen Deckel mit einem 200Gramm Hammer auf einer geraden Richtplatte.
Das geht recht einfach mit etwas Übung.Ist aber auch kein Hexenwerk.Verzug von etwa einem mm.gleicht die Dichtung problemlos aus.
Übrigen.......von 10 Deckeln die mir in die Hände kommen sind neun verzogen.
Gruss Peter

Nachtrag:Diese Leisten sind Federbügel die für die korrekte Abdichtung der Korkdichtung so konstruiert wurden.Eine Korkdichtung die zu stark zusammen gepresst wird, dichtet nicht mehr richtig.Die meisten Schrauber Wissen das aber nicht und ziehen die Schrauben zu hart an.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten