Spurplatten - Flächenpressung und Quermoment


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 02. Februar 2019 13:48:23:

Als Antwort auf: Spurplatten geschrieben von Chris am 31. Januar 2019 22:07:02:

Alu-Spurplatten ... mit der Zeit flacher "reiten" oder ... Druck des Anzugsmoments von 320Nm auf Dauer ausweichen.

Das Anzugsmoment hängt ab von Kraft, Gewinde, Reibwerten sowie Mittelwerten von Kopf-Radius und -Winkel.
Es ist bei der Ford-Custom-Felge 200 Nm, nicht von Dir genannte (von mir nicht geprüfte) 320 Nm.
Aufwändige Berechnungen (und gefühlsmäßige Bedenken) kann man sich ersparen, mittels direktem Vergleich:

Schraube M14x1,5 mit Kerndurchmesser etwa 12,0 mm, also Kernquerschnitt 113 mm².
Felge mit 2 Kreisringen als Anlagefläche: innen d125xb6 ohne, außen D195xB5 mit Unterbrechnungen bei Schraubenlöchern.
Anteilige Druckfläche (2x 125x6x3,142 /5=) 942 mm² = 8,34x Kernquerschnitt, also (1/8,34=) 12,0% Schraubenzugspannung.

Die Druckspannung Felge/Spurplatte ist etwa 12% der Schrauben-Zugspannung, also max. (12%x1200x0,9=) 130 N/mm².
Da "lacht" schon eine wenig bessere Aluminiumlegierung nur.

Für diese Felgen zeigt der Hersteller im Internet diverse Gutachten.
Sie haben ABE für Ford Custom mit 3500 kg zGG und 1250 kg Achslast, aber Reifendurchmesser kleiner als 225/75R16C.
Das Quermoment M_quer = F_Achse x D_Reifen/2x Reibwert.
Es ist beim LT35 mit HA-Last 1120 kg und Reifen 225/75R16C kleiner als bei der ABE, also im grünen Bereich.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten