Da muss schon viel passieren...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 23. Januar 2019 14:50:07:

Als Antwort auf: Re: Bremsleitungen Meter; Stahl oder CuNiFer geschrieben von gr am 23. Januar 2019 14:32:33:

Hi Gerald,

um wirklich ernsthaften Ärger zu bekommen, müsste der Unfallgrund schon auf das Versagen einer solchen Leitung zurück zu führen sein...

Ich denke, es gibt Risiken im Leben, über die nachzudenken nicht lohnt, weil es viel wahrscheinlichere Möglichkeiten gibt, sich die Karten zu legen. Kunifer ist für mich so ein Punkt, ich baue es jedenfalls ein und fühl mich prima damit ;-)

Gruss Jo


Hallo Chris,
ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt, weil ich die Stahlleitungen trotz gutem Werkzeug, gerade im Bereich des T-Stücks an der Hinterachse, nicht ordentlich gebogen bekam. Mit Cunifer ging das einwandfrei.
==================================
Auszugsweise aus Deinem Beitrag im Forum:
... Prüfer hat grundsätzlich recht, Kunifer-Leitungen sind für den dein Fahrzeug(LT1) nicht zugelassen.
Das hat nicht zwangsläufig einen technischen Grund, sondern in erster Linie einen bürokratischen:
Das Fahrzeug ist mit Stahlleitungen typgeprüft.
Bei einem Wechsel auf anderes Material erlischt die Betriebserlaubnis.
Da für Kunifer meines Wissens keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für den LT1 existiert, ist die Sache formell einfach nicht möglich.
Wenn es der Prüfer darauf anlegt, hast du keine Chance, dagegen anzugehen.
(Vorschriftenkonform wird er bei Genehmigung seine PRÜF-LIZENS verlieren.
(gr))
Es kann bei Verlegung von Kunifer später grundsätzlich jederzeit passieren, daß ein anderer Prüfer dich wegen Kunifer durchfallen lässt. Die Erfahrung in der Oldtimerszene zeigt aber, daß Kunifer in aller Regel, wie Peter schon schreibt weitestgehend akzeptiert wird.

Noch ein Hinweis: Beim LT war man schlau genug, an ein paar Stellen Koppelstücke in die Leitungen einzusetzen, damit man sich beim Verlegen leichter tut bzw. man bei Reparaturen nicht immer komplette Leitungsabschnitte durchs ganze Fahrzeug austauschen muss. Die würde ich auch austauschen, also beim Materialkauf berücksichtigen.
==============================================================================
Die Materialfestigkeit und Funktition ist technisch für das System wohl ausreichend und trifft auch auf die "Korrisionsfestigkeit" zu, wenn Messing-Verbindungstücke verbaut werden.
Verabeitungstechnisch ist die Stahlleitung doch erheblich anstrengender/schwieriger.
Bürokratisch gesehen ist eswegen der fehlenden "ABE" NICHT möglich.
So muss es jeder für sich entscheiden ...
Nun, ich habe mich für die leicht verformbare Cunifer-Leitung entschieden, weil bei meinem immer intakten Bremssystem, ein Prüfer keine Verdachtsregung hat und bei einem Unfall zunächst nicht nach der Ursache gesucht wird. Aber weiß man es ...?
Gruß,
Gerald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten