Re: Angleichgetriebe Bericht..


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 22. Januar 2019 20:19:19:

Als Antwort auf: Angleichgetriebe Bericht.. geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 22. Januar 2019 18:24:10:

Hallo Thomas,

Sowas ist nicht lustig, aber wahrscheinlich auch nur halb so schlimm.
Das die Tachowelle defekt ist hört sich plausibel an.
Die muss aber der Boschdienst bezahlen, weil er hat die ja kaputt gemacht.
Dafür kannst du nichts, vorher war sie in Ordnung. Und es ist auch kein Verschleißteil.

Wenn du es selber probieren willst dann kannst du die Tachowelle einfach beim Ausgleichsgetriebe herausziehen, wahrscheinlich hat sie einen Knick. Den kannst du uU beseitigen, dann sollte es wieder passen.

Ein Bekannter von mir hat mal in der Not eine Tachowelle aus einer Kunststoffeinziehfeder vom Elektriker gemacht - hat ewig gehalten.

LG
Jonathan

Hallo zusammen,
Lt40 Doka Bj 95 Acl,
Nach Tausch der Hinterachse und umrüstung auf 16 Zoll Bereifung habe ich ja einen Tachoangleich machen lassen..bzw bin immernoch dabei.
Aussage der Firma war kein Problem,ermitteln der Abweichung Ausgleichgetriebe rein fertig.
Da mein Lt einen Fahrtenschreiber hat ist dort ein zwischengetriebe für die Tachowelle verbaut.
in die Werkstatt durfte ich nicht mit rein vor 2 Wochen als es anfing,die Abweichung war dann schnell ermittelt als es auf der straße mit den angebrachten meßinstrumenten nicht klappte und der lt auf die rolle musste.Dann wurde wohl das zwischengetriebe ausgebaut,was ich nach 2,5 std wartezeit nach drängen erfuhr.Die schrauben waren wohl so fest das das Gehäuse vom Ausgleichsgetriebe kaputt ging.Dann gabs eine Woche ohne tacho fahren um heute dann zum Termin für den Einbau des neuen angleichgetriebes zu fahren.ich hatte schon Bauchweh und dachte vorab das ich das selber hätte machen sollen,vertraute aber ...wieder mal den Fachleuten.Nach 2 std fragte ich mal nach,da hieß es jaa die eg 57 also Tachoeichung fahrtenschreiber dauert halt,zwischendurch sah ich meinen lt immer mal wieder fahren und wieder in die halle.dann nach 3,5 std stand er da,schlüssel steckt,rechnung bezahlt(EC),ich happy fahre los und das Grauen,laute geräusche ausm tachowie wenn ein zahnrad nicht greift und die nadel hüpft mal mehr mal weniger zäh der geschwindigkeit hinterher,ich sofort zurück und beanstandet.erst hieß es gerade ging alles,dann hieß es die welle ist wohl kaputt er hätte es schon mit ölen versucht...ich am durchdrehen.jetzt habe ich wieder einen termin am donnerstag,und da ich gesagt habe ich hätte noch eine welle,sollte ich die mitbringen..was meint ihr,soll ich die welle lieber selber tauschen?before noch mehr kaputt geht.Was können die falsch gemacht haben?was kann ich selber testen /prüfen.habe bis jetzt für den spaß 278 euro bezahlt womit die mir mit den arbeitsstd sehr entgegen gekommen sind,aber was hilft mir das wenn mein tacho jetzt hüpft und geräusche macht.Klar gewährleistung reklamation..ich habe aber angst um mein auto jetzt.Das angleichgetriebe klappt aber,nach ruckeln und klappern hat es die gleiche kmh wie mein navi.
lg und danke das ich euch als ventil benutzen darf.
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten