Re: Einspritzdüsen für höheren Ladedruck ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 20. Januar 2019 21:51:36:

Als Antwort auf: Re: Einspritzdüsen für höheren Ladedruck ? geschrieben von Tiemo am 20. Januar 2019 21:05:06:

Hallo Manfred!
Ich würde da eher auf deine eigene Extrapolation vertrauen als auf die Angaben in dem Beitrag.
Es ist nicht ersichtlich, warum der Motor mit der hohen Einstellung beim Anlassen länger orgeln sollte, die ESP baut den Druck mit dem ersten Hub auf, oder auch nicht, wenn sie nicht richtig gefüllt ist im Niederdruckteil.
Fakt ist, dass zur optimalen Zerstäubung beim Vorkammer/Wirbelkammer-Verfahren ein bestimmter Druckunterschied zwischen dem Raum hinter der Düsenöffnung und vor der Düsenöffnung da sein muss. Da beim Turbo der Druck im Zylinder höher liegt nach der Kompression des schon ladedruckbehafteten Frischgases, muss eben der Druck davor auch entsprechend angehoben werden. Außerdem verhindert die höhere Federkraft, wie Peter schon beschrieben hat, dass die Düsennadel schon aufgrund des Kompressionsdrucks öffnet, Luft eindringt und Verkokungen und Störungen in der Düse verursacht. Normaler Kompressionsdruck ist so etwa 32bar, bei Anhebung des Ladedrucks um ca. 30% dann halt auch ca. 45bar, und um diese 13bar Druckunterschied könnte man den Öffnungsdruck anheben auf etwa deine 170bar.
Damit wärst du aber fahrleistungstechnisch sicher erst mal nicht froh, solange nicht alle anderen Einstellungen ebenfalls angepasst wären. Ich hab das an meinem Saugdiesel zwecks Bepölung auch schon mal ausprobiert, da merkt man ja jedes fehlende PS sofort...
Also müsste man beim Förderbeginn weitermachen: 0.80mm beim Sauger, 0.85 beim Turbo, 0.9 beim Turbo-Turbo...
Und entsprechend auch wieder Fördermenge, Anreicherung und Drehzahlen neu einstellen.
Gruß,
Tiemo

Nabend Tiemo
Klasse+treffend beschrieben.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten