Re: Beobachtungen Kühlwasser ablassen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Januar 2019 12:44:53:

Als Antwort auf: Re: Beobachtungen Kühlwasser ablassen geschrieben von Chris am 19. Januar 2019 12:03:29:

Nachtrag:

Wenn man den dicken Schlauch zum Kühler drückt, drückt man in Strömungsrichtung und das Ventil schließt. Dann sollte sich theoretisch gar nichts rühren im Ausgleichsbehälter. Wenn sich dann doch etwas tut, kann das mehrere Gründe haben:
- Es ist ein Nachbauthermostat verbaut ohne Gummidichtung, was auch im geschlossenen Zustand eine Restmenge durchlässt
- Es ist ein Originalthermostat verbaut, bei dem sich die Gummidichtung schon teilweise aufgelöst und im Kühlsystem verteilt hat (passiert leider öfters), dann ist es auch im geschlossenen Zustand teilweise durchlässig
- Das Thermostat ist in der Tat einfach ein Stück offen, weil das Kühlwasser im kleinen Kreis ausreichend heiß war.

Ein weiterer Grund wurde ja schon benannt: Man kann das Wasser dabei auch rückwärts durch den Kühler in den Motor und von da in den Ausgleichsbehälter drücken - dieser Weg ist aber wesentlich länger und beschwerlicher für das Wasser, sodaß man dabei einen größeren Widerstand spüren sollte.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten