Re: Beobachtungen Kühlwasser ablassen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Januar 2019 12:03:29:

Als Antwort auf: Re: Beobachtungen Kühlwasser ablassen geschrieben von Tiemo am 17. Januar 2019 19:06:15:

Servus beinand',

Der Thermostat schließt nie 100%, er hat meistens sogar ein kleines Ventil eingebaut (das man auf 12 Uhr gedreht einbauen sollte zwecks Entlüftung). Dieses hörst du auch beim Durchwalken des Schlauchs klackern.

kleiner Einspruch. Auffällig beim LT ist (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen), daß die orignalen Thermostate eine Gummidichtung haben, sodaß der Thermostat tatsächlich 100% abschließt. Es bleibt immer nur das Entlüftungsventil, welches aber nur im Stand durchlässig ist. In Strömungsrichtung sperrt es. Wenn man den dicken Schlauch zum Kühler drückt, drückt man in Strömungsrichtung und das Ventil schließt. Dann sollte sich theoretisch gar nichts rühren im Ausgleichsbehälter. Wenn sich dann doch etwas tut, kann das mehrere Gründe haben:
- Es ist ein Nachbauthermostat verbaut ohne Gummidichtung, was auch im geschlossenen Zustand eine Restmenge durchlässt
- Es ist ein Originalthermostat verbaut, bei dem sich die Gummidichtung schon teilweise aufgelöst und im Kühlsystem verteilt hat (passiert leider öfters), dann ist es auch im geschlossenen Zustand teilweise durchlässig
- Das Thermostat ist in der Tat einfach ein Stück offen, weil das Kühlwasser im kleinen Kreis ausreichend heiß war.

So oder so würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Daß aus dem Kühler kaltes Wasser kommt, ist ja sinnvollerweise so. Wenn im kleinen Kreis das Wasser zu heiß wird, öffnet der Thermostat und lässt so lange kaltes Wasser aus dem Kühler mitströmen, bis die Temperatur im kleinen Kreis wieder gefallen ist und schließt dann wieder. Das Wasservolumen im Kühler ist in etwa so groß wie das im restlichen Kühlkreislauf. Bei gesundem Kühlsystem ist das Wasser im Kühler immer kälter als im Motor selbst. Wenn man nicht gerade längere Zeit bei Volllast gefahren ist, sogar deutlich kälter. Beim Ablassen wird dagegen der Kühler fast vollständig gelehrt, während das Wasser im Motor und in den Schläuchen zu großen Teilen drin bleibt. Also ist es durchaus normal, daß man trotz warmgefahrenem Motor überwiegend kaltes Wasser rausbekommen kann, aber gleichzeitig der Thermostat zumindest zum Teil geöffnet ist.
Die Wassermenge spricht dafür, daß der Thermostat beim Ablassen durchgängig war. Bei geschlossenem Thermostat bekommt man maximal die Hälfte des vorhandenen KÜhlwassers aus dem System, das sind bei den Sechszylindern unterhalb von 7 Litern. Habe ich vorletzte Woche erst so gehabt, da aufgrund Ölpumpenschadens der Motor nicht warmzufahren war. Die verbliebene Restmenge an Kühlwasser im Motor und in den Schläuchen war ein wiederholtes Ärgernis bei den weiteren Reparaturarbeiten. In solchen Fällen wäre das Absaugen mit einer Pumpe sinnvoll.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten