Re: Bremsankerblech


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Januar 2019 11:46:38:

Als Antwort auf: Re: Bremsankerblech geschrieben von A-Dolf am 19. Januar 2019 05:43:41:

Servus Adolf,

Ich jammere auch nicht, lediglich ärgere ich mich über gewisse Institutionen die doch noch das Monopol haben gewisse Teile zu verkaufen und da mit beiden Händen zugreifen.

Mit dem Ausnutzen von Monopolen hat das nichts zu tun. Die Bereithaltung von Ersatzteilen ist mit enormen Lager- und Verwaltungskosten verbunden. Diese Kosten steigen stetig an mit der Dauer, über die die Teile gelagert werden. Gleichzeitig sinkt stetig die Nachfrage bzw. der Umsatz für diese Teile, sodaß die steigenden Kosten auf sinkende Stückzahlen umgewälzt werden müssen. Klar also, daß die Teile dann kein Schnäppchen mehr sind.
Überleg mal, warum es diese Teile nur noch bei VW gibt. Für eine solche Bremsankerplatte braucht man ein teueres Presswerkzeug, evtl. sogar mehrere Stufen. Würde ein Lieferant XY heute so ein Werkzeug erstellen und die Bremsankerplatte als Kleinserie nachfertigen (denn große Verkaufszahlen sind einfach nicht mehr erreichbar), würdest du vermutlich mehr als das Zehnfache für so ein Teil bezahlen. Oder auch nicht bezahlen, weil dir das Teil dann zu teuer ist. Dieses Risiko geht kein Lieferant mehr ein für so alte Fahrzeugmodelle, bei denen die Nachfrage überschaubar ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten