Re: Bremsleitungen Meter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Januar 2019 11:12:57:

Als Antwort auf: Re: Bremsleitungen Meter geschrieben von Paul aus Martfeld am 18. Januar 2019 21:20:49:

Servus Paul,

dein Prüfer hat grundsätzlich recht, Kunifer-Leitungen sind für dein Fahrzeug nicht zugelassen. Das hat nicht zwangsläufig einen technischen Grund, sondern in erster Linie einen bürokratischen: Das Fahrzeug ist mit Stahlleitungen typgeprüft. Bei einem Wechsel auf anderes Material erlischt die Betriebserlaubnis. Da für Kunifer meines Wissens keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für den LT1 existiert, ist die Sache formell einfach nicht möglich. Wenn es der Prüfer darauf anlegt, hast du keine Chance, dagegen anzugehen. Es sei denn, du suchst dir einen anderen Prüfer bzw. eine andere Prüfbehörde, die da kulant sind. Es kann dir bei Kunifer später grundsätzlich jederzeit passieren, daß ein anderer Prüfer dich wegen Kunifer durchfallen lässt. Die Erfahrung in der Oldtimerszene zeigt aber, daß Kunifer in aller Regel wie Peter schon schreibt weitestgehend akzeptiert wird.

Ich persönlich sehe aber keinen zwingenden Grund, auf Kunifer zu schwenken. Ich verarbeite schon immer nur Stahlleitungen in meinen Fahrzeugen. Die lassen sich ebenfalls gut biegen, wenn man ein kleines bisschen übt und ein Gefühl fürs Material entwickelt (gerade bei kleinen Radien). Es gibt aber auch Biegehilfen für kleine Radien. Das einzige, was bei Stahlleitungen wirklich wichtig ist: Man braucht ein gutes Bördelgerät. Die kosten leider ab 150,- aufwärts, das ganze Billigzeug bei ebay taugt nichts für Stahl. Musst du dir also ausleihen, z.B. in einer Mietwerkstatt.
Bei guter Pflege halten Stahlleitungen auch locker ihre 30 Jahre. Wenn die Beschichtung sich irgendwann mal auflöst und sich Oberflächenkorrosion zeigt, dann einfach regelmäßig außen einfetten. Diese Maßnahme wird vom TÜV nicht nur akzeptiert, sondern von vielen Prüfern sogar empfohlen.

Noch ein Hinweis: Beim LT war man schlau genug, an ein paar Stellen Koppelstücke in die Leitungen einzusetzen, damit man sich beim Verlegen leichter tut bzw. man bei Reparaturen nicht immer komplette Leitungsabschnitte durchs ganze Fahrzeug austauschen muss. Die würde ich auch austauschen, also beim Materialkauf berücksichtigen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten