Klebefolie lösen und praktische Theorie


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 19. Januar 2019 09:38:00:

Als Antwort auf: Re: Vw lt 31 feuerwehrauto zum wohnmobil geschrieben von Jakob_n am 18. Januar 2019 20:20:59:

ablösen am besten durch vorsichtigen Einsatz des Heissluftföns.

Früher arbeitete ich an einem "Institut für Schweiß- und Klebetechnik". Daher weiß ich:
Klebefolie löst man durch die Beanspruchung, die Klebungen schlecht vertragen = 1. langsames Abschälen, 2. Erwärmen.

Zum Abschälen löst man eine Ecke der Folie, knickt sie (fast) 180° um und zieht die Folie knapp über der noch verklebten Folie ab,
langsam, weil die Schälkraft mit der Geschwindigkeit (etwas) sinkt und das Reißen der Folie vermieden werden muss,
dabei Folie quer hin und her ziehen, damit die Schälbreite und damit ebenfalls die Schälkraft sinkt.

Mäßiges (!) Erwärmen unterstützt das Abschälen, falls es die Klebung stärker schwächt als das Folienmaterial.

Nichts ist praktischer als eine gute Theorie, aber nur, falls man es selber macht,
siehe
https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Kritik-von-Fliesenleger-Sind-Audi-Ingenieure-wirklich-so-arrogant-id53220431.html



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten