Re: Beobachtungen Kühlwasser ablassen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Carlo van Kleef am 17. Januar 2019 13:38:48:

Als Antwort auf: Beobachtungen Kühlwasser ablassen geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 17. Januar 2019 10:46:26:

Wenn ich am ganz dicken "Thermostat-Schlauch" drücke dann hört man ein leises "klackern" und im Behälter oben regt sich was...Ist der Thermostat dann wirklich offen?

Das sagt nichts. Der Radiator hat ja Ein- und Ausgang; auch wenn der Thermostat zu ist wird sich das Wasser im Behälter regen wenn du den dicken Schlauch drückst.
Wenn der Motor kalt ist fliesst das Wasser nur im kleinen Kreislauf und der dicke Schlauch bleibt kalt. Erst wenn der Thermostat öffnet fliesst das (heisse) Wasser durch den dicken Schlauch (das Wasser hat dann im kleinen Kreislauf um 80 °C erreicht, je nach Thermostat). Also erst wenn der dicke Schlauch richtig heiss ist ist der Thermostat ganz offen.
Ich schätze im Winter wird der Thermosstat im Stand nie ganz öffnen, das wird höchstens ein kleiner Schlitz.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten