Nchtrag


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. Januar 2019 23:41:55:

Als Antwort auf: Re: Kindersitz/Babyschale im LT geschrieben von Tiemo am 16. Januar 2019 23:20:01:

Jetzt bin ich auf deine eigentliche Frage garnicht eingegangen:

Die Motorhaube ist aus GFK und gibt schon nach. Daher halte ich ein Verspannen des Isofix-Unterteils mit einem stabilen Gepäckgurt auf jeden Fall für sicherer, als punktuelle Schrauben durch die Haube, die bei großer Belastung bei einem Crash herausreißen könnten, auch mit Unterlegscheiben.
Ich hatte damals den Gepäckgurt um das Gestänge des Beifahrersitzes geschlungen, dann durch den Isofix-Untersatz (Maxicosi Easyfix für Gurt oder Isofix, anscheinend auch noch erhältlich) gezogen und auf der Fahrerseite das einfache Gurtende unter der Sitzkonsole durchgesteckt, in eine Schlaufe gelegt, in die Schlaufe ein Rundholz eingelegt und das Ende wieder unter der Konsole durch in die Mitte geschoben, wo es dann in den Ratschenmechanismus des Gurtes lief. Nach dem Spannen des Gurtes (etwa so breit wie ein Sicherheitsgurt, aber dicker) saß das dann bombenfest auf der Haube. Zur Legalisiserung war es auch noch mit dem vorhandenen Zweipunktgurt befestigt, mit dem alleine man es aber nicht so fest bekommen hätte. Die Sitzschale selbst war ein Mxicosi Cabriofix.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten