Re: Kindersitz/Babyschale im LT


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Rolf P. am 16. Januar 2019 21:56:12:

Als Antwort auf: Re: Kindersitz/Babyschale im LT geschrieben von Tiemo am 02. April 2018 22:35:38:

Hallo zusammen,


In unserem LT 28 1.generation gibt es vorne nur 2 Einzelsitze.
Einen Mittelsitz auf dem Motor gibt es wegen der Hohen Haube nicht.

Da wir aber zukünftig zu dritt reisen wollen, frage ich mich nun, ob sich direkt auf der Haube SICHER eine Maxicosy-Basis a) verschrauben oder b) mit einem Isofix-Nachrüstsatz realisieren lässt.

Hat da jemand Erfahrung oder Wissen?

Besten Dank!
Rolf


Hallo Hinrich!
Dasselbe Problem hatte ich vor knapp 10 Jahren auch. Im LT waren zwei Einzelsitze verbaut, jedoch war der komplette mittlere Beckengurt vorhanden.
Ich hatte mir damals eine Maxicosi-Babyschale mit entsprechendem Isofix-Fuß angeschafft, den Isofix-Fuß, den man auch per Gurt in Nicht-Isofix-Autos fixieren kann, mit dem Beckengurt gesichert und zusätzlich mit einem Gepäckgurt mit Ratsche, der unter beide Sitzkonsolen geführt und dort befestigt war, spielfrei angezogen. Der Isofix lag dabei auf der "nackten" Motorhaube (Kunststoffteil ab 1982 mit schrägem Motor) auf und hatte vorne ein klappbares Standbein mit Indikator, das sicher auf dem Kabinenboden aufstand.
Darauf wurde die Babyschale entgegen der Fahrtrichtung einfach aufgeklickt und saß dann sehr sicher, und konnte mit einem einzigen Knopfdruck wieder entnommen werden. Der Beifahrer hatte Zugang zum Kind. Nur der Durchgang nach hinten war bei aufgesteckter Schale kaum nutzbar.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten