Re: Noch mal Kühlmittel bzw. Tausch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. Januar 2019 14:56:57:

Als Antwort auf: Re: Noch mal Kühlmittel bzw. Tausch geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 16. Januar 2019 13:24:41:

Hallo Jörg!

Wenn du das heiße Wasser abgelassen hast (verbrenn dich dabei aber nicht!), nicht sofort total kaltes Wasser nachfüllen, das bekommt den Materialien nicht gut.
Motor wieder abkühlen lassen und mit klarem Wasser füllen, dann Schlauch in den Vorratsbehälter und unten (Ablassschraube Kühler) gleichzeitig weglaufen lassen, Motor dabei im Standgas drehen lassen und dafür sorgen, dass immer Wasser im Behälter ist. Wenn das austretende Wasser deiner Meinung nach klar genug ist, Motor ausmachen und Wasserschlauch abdrehen, warten, bis alles abgelaufen ist.
Der Thermostat wird dabei wieder zu sein, aber der kleine Kreislauf kässt für eine Spülung genug Wasser zirkulieren. Einzig der dicke Schlauch vom Kühler zum Thermostaten wird kaum durchströmt, entleert sich am Ende aber auch.
Wenn ich meinen Motor spüle, lasse ich ihn auch warm laufen mit klarem Wasser, lasse das aber erst nach dem Abkühlen wieder ab. Alles andere ist mir zu gefährlich.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten