Re: Ölpumpenproblematik/Qualität verfügbarer Ölpumpen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. Januar 2019 20:05:15:

Als Antwort auf: Ölpumpenproblematik/Qualität verfügbarer Ölpumpen geschrieben von Christian Schulze am 15. Januar 2019 19:06:01:

Servus Christian,

danke für die Rückmeldung zu dem Thema.

Die neue Thermex-Ölpumpe (etwas früher eingekauft, schätzungsweise 2013, frecherweise ist die VW-Nummer 069 115 105 J eingelasert) stammt aus einer deutlich anderen Gußform. Der Deckel ist mit Kreuzschlitz-Schrauben verschlossen. Keine Farbtupfer.
Ich habe auch Bilder gemacht, bin aber nicht in der Lage sie einzustellen (muss ich mal bei Gelegenheit rausfinden warum es nicht gelingt). Da sind auch die Riefen zu sehen.

Schon interesant. Die Thermex-Pumpe, die ich geöffnet habe, ist mit Inbusschrauben verschraubt, alle mit grünen Farbtupfen markiert. Guss mit recht glatter Oberfläche. Man könnte sie also fast für eine Topran halten ;-).

Ich behaubte mal, es gibt auf dem Markt nur noch 2-3 Werke, die diese Pumpen herstellen. Die werden dann vertickt und vom jeweiligen Anbieter gelabelt. Deshalb weiß man auch im Grunde nie, was man bekommt, wenn man heute einen bestimmten Lieferanten bestellt.

Charakteristisch für die LASO (Febi) ist der relativ dünne Mitnehmerkranz, im Gegensatz zu allen anderen Fabrikaten, die ich kenne inkl. den alten Originalpumpen. Der sollte allerdings nicht die Schwachstelle sein.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten