Re: GFK-Dach loesen, wie?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha MZ am 14. Januar 2019 23:51:16:

Als Antwort auf: GFK-Dach loesen, wie? geschrieben von Mink am 14. Januar 2019 15:34:55:

Moin.
Ich moechte im naechsten Monat meine Regenrinne sanieren, dazu muss das Hochdach ab.
Das Dach ist mit gefuehlten hundert Tuben Kleber am Rest des Autos angebracht. Bei dem Lt handelt es sich um einen Lt40, der vorher ein Transporter war. Das alte Metalldach wurde abgeflext und das GFK-Dach angebracht. Das GFK-Dach ist am ca. 15cm hohem Rest des alten Metalldaches befestigt.
Ich bin ein wenig ratlos wie ich beides voneinander trennen kann. Ideen?
Danke und beste Gruesse,
Mink
Hallo Mink, da Dein LT vorher ein Transporter war, und daher, nach abflexen des Blechdaches, ein wesentlich größerer Blechanteil zum Verkleben stehen gelassen worden ist als bei der Verklebung der Serienhochdächer, kommt jetzt wesentlich mehr Arbeit auf Dich zu. Wahrscheinlich ist auch die Regenrinne mit viel mehr Dichtmittel gefüllt, als werksseitig. Der erste Weg ist mal, mit einer schmalen Drahtschleifbürste alles aus der Rinne so gut es geht entfernen. Innen hat sich ein Vibrationsschleifer mit Spachtelaufsatz ganz gut bewährt, aber auch elektrischer Fuchsschwanz, insofern man damit hinkommt. Messer, Sägeblatt, Stecheisen u. scharf geschliffene Spachtel, also alles womit man den ganzen Klebstoff rauspuhlen kann, aber es wird eine schwierige, langwierige Arbeit. Mit Auflösen der Verklebung geht leider garnichts. Gutes Gelingen, Gruß, Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten