Re: Kühlmittel mischen oder nicht mischen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 14. Januar 2019 17:11:03:

Als Antwort auf: Re: Kühlmittel mischen oder nicht mischen? geschrieben von ltpit(Peter) am 14. Januar 2019 17:06:59:

Hallo Liebe LT Gemeinde + ein frohes Neues allen!
ich wollte mal fragen, wie IHR so damit umgeht: darf man unterschiedliche Kühlmittel mischen oder nicht? Was ist dran an der ganzen Thematik dass man "auf keinen Fall" unterschiedliche Farben mischen darf? Problem bei mir: eine Werkstatt hat letztes Jahr neues Kühlmittel eingefüllt. Das ist eher rötlich/lila. Und jetzt will ich welches nachkippen und frage mich was ich nehmen soll. (Die Werkstatt kann ich leider nicht mehr fragen was die genommen haben...die würden das auch nicht mehr erinnern)
Kann ich irgendein Kühlmittel auf das alte draufkippen oder muss ich komplett alles ablassen und neu befüllen? Danke für kurzen Tipp + Liebe Grüße!
Hallo Jörg
Zu Kühlmitteln gibt es einige unklarheiten.
Fest steht,das die Farbe selber keinen Einfluss auf die Verträglichkeit untereinander hat.
Wenn du aber weist, was michbar ist kannst du das machen.
Es gibt drei Gruppen von Kühlmitteln.Die sind nicht unbedingt untereinander mischbar.Sie bestehen aus verschiedensten Mischungen von Organischen+Inorganischen Stoffen.
Das älteste IAT. G11: ist auf Silikatbasis,inorganich und verträgt sich nicht mit allen neueren Mitteln.
OAT. G12:ist silikatfrei und Organisch.Das wird aber so gut wie nie verwendet.
HOAT. G12++ ist eine Mischung aus organisch+anorganisch.Das ist mischbar mit allen dreien.
Dann gibt es G13 das auch eine Mischung ist+auch mischbar mit allen ist.
Dann solltest du noch Wissen das mehr wie 60Prozent kozentrat Kontraproduktiv sein kann.
Der Motor kann damit überhitzen.Gerade das soll guter Frostschutz verhindern.Er verschiebt den Siedepunkt in Richtung nach oben.
Dann kommt noch der Rostschutz des Motors hinzu.Also alles sehr wichtig.
Optimalerweise wird das Frostschutzkonzentrat mit Destiliertem Wasser gemischt.
Gruß Peter

Sorry: (Das wird aber so gut wie nie verwendet.)ist etwas verutscht+gehört zu dem G11.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten