Re: ´´Gängig´´ ist doch nicht die Frage, oder doch?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 09. Januar 2019 10:14:34:

Als Antwort auf: ´´Gängig´´ ist doch nicht die Frage, oder doch? geschrieben von Chris am 08. Januar 2019 22:48:08:

Servus beinand',
daß /80er bzw. /82er Reifen nicht gleich /75er sind, ist klar. Sind 195(/80)R14 eingetragen bzw. freigegeben, darf man nicht einfach 195/75 R14 fahren. Was davon gängig ist oder nicht, ist doch unerheblich. Bei einer Kontrolle, auch im Ausland, kriegst einen Mängelschein und darfst zahlen, davon gehe ich mal stark aus. Es ist einfach die falsche Reifengröße.
Gruß Chris
Hallo Chris,
steht denn in deinen/euren Fahrzeugscheinen was von 65/75/80 drin? Bei mir in den scheinen steht 195 r 14 c mehr nicht,und wenn ich mir reifen bestellte guck ich da drauf und erstmal gar nicht nach 65/75/80,und in der Werkstatt habe ich auch mehrere reifen angeboten bekommen mit unterschiedlichen zahlen die mir nur aus Kostengründen vorgelegt wurden.von da her bin ich nicht schlau was strafen betrifft.ich Frage nachher mal meine Tochter die darf gerade Praktikum auf der Straße machen,bin gespannt.
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten