Re: Reifengrößen LT 50


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian Schulze am 08. Januar 2019 18:50:41:

Als Antwort auf: Re: Reifengrößen LT 50 geschrieben von Christian Schulze am 08. Januar 2019 14:04:49:

Leider wieder nur wenig Zeit, aber:
195 R14 ist vom Abrollumfang her nicht identisch mit 195/75 R14C. Abrollumfang 2020 vs. 1965 mm. Das sind Normbetriebsmaße aus einem Tabellenbuch (Michelin von 1998 in Papierform, liegt mir vor). Nicht vergleichbar mit Reifenrechner aus dem Netz, die die Unterschiede nicht kennen. Die funktionieren bei gängigen PKW-Größen meist ganz gut.
Vor Jahren bin ich über genau den Fall schon ein mal gestolpert. Da ging es um einen Anhänger, auf den ein großer Reifenhändler aus HH die /75 statt /80 montiert hat (und zwar nur einen einzigen). Das hatte ich damals beanstandet, aber dann im Nachhinein erfahren (soweit ich mich erinnere) dass es korrekt war.
Bei Reifen ohne Querschnittsangabe ist der Querschnitt in der Regel 80 oder 82%, in Ausnahmefällen aber auch 75%.
Über die Zulässigkeit der Umrüstung kann ich im Moment nichts sagen.
Nur so viel: Die 195/75 R14C sind kleiner, wie auch auf den ersten Blick bei den Bezeichnungen zu vermuten. Um auf den Abrollumfang der 195 R14 zu kommen, müsste man mindestens 205/75 R14C montieren. Sogar die sind noch 10 mm. kürzer.

Gruß
Christian S.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten