Re: O-Ring an der Bremsankerplatte durch Flüssigdichtung ersetzen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 08. Januar 2019 10:00:47:

Als Antwort auf: Re: O-Ring an der Bremsankerplatte durch Flüssigdichtung ersetzen? geschrieben von ltpit(Peter) am 08. Januar 2019 09:53:31:

Hallo liebe LT-Freunde,
ich habe die Feiertage genutzt um die Bremsankerplatte der Hinterachsbremse zu tauschen (leider mittlerweile ein verdammt seltenes und teures Teil...)
Beim Zerlegen und Säubern der Auflagefläche der Bremsankerplatte fallen starke Korrossionsspuren an der Stelle des O-Rings auf. Die Öberfläche ist in diesem Bereich sehr rau und der O-Ring war an der Stelle regelrecht mit einer "Rost-Kruste" überzogen.
Nun frage ich mich ob auf dieser rauhen und korrodierten Fläche der neue O-Ring, den ich mir aus einer Gummischnur "bastel", dichten kann. Ich habe die Fläche zwar gründlich gereinigt so dass dass blanke Metall wieder glänzt aber die Korrosion hat auf der Fläche kleine Krater hinterlassen am stärksten genau da wo der O Ring sitzt.
Habt ihr damit Erfahrung? Vielleicht sollte man anstatt des O-Rings eine Flüssigdichtung verwenden?!?
Grüße Lukas
Hallo Lucas
Es gibt sehr gute Fahrzeugdichter auf Syllikonbasis.
Zbs. Dirkko von Elring.Damit bekommst du solche Schwachstellen dicht.
Damit dichte ich seit Jahrzehnten auch im Motorbereich.Das Zeug eignet sich auch zum dichten rein äusserlich, ohne Abbau von Fahrzeugteilen.
Wichtig dabei....das Zeug benötigt etwas Zeit (etwa 12 Std.)um gut durch zu Vulkanisieren.
Es endsteht dabei so etwas wie eine Ersatzdichtung, wenn du alles richtig gemacht hast.Also vorher gut endfetten!
Es ist übrigens auch in der Lage, eine Papierdichtung komplett zu ersetzen.
Sollte also in keiner Werkzeugkiste fehlen.Wer viel schraubt bekommt es auch in Kartuschenform.Dann aber wohl unter anderem Produktnamen.
Gruß Peter

Nachtrag:kurzeitig bis 300°belastbar.Habe sogar schon mal undichte Ladeluftkühler damit abgedichtet.

https://www.ebay.de/itm/PETEC-Silikondichtung-MATIC-HT-rot-200ml-Automatikdose-97820/322385288822?epid=4017008632&hash=item4b0fa91e76:g:KUIAAOSw-QZZu38X:rk:2:pf:0



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten