Re: Problem bei Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Justus aus Dresden am 08. Januar 2019 08:35:32:

Als Antwort auf: Re: Problem bei Zahnriemenwechsel geschrieben von Chris am 07. Januar 2019 22:44:22:

Hallo,

nein, du musst an den Ventilen überhaupt nichts einstellen. Die Ventileinstellung hat damit überhaupt nichts zu tun. Die erfolgt ja immer bei geschlossenem Ventil.

Aber klar, das scheint logisch :)

Am Schwungrad geblitzt, aber der Verteiler wird über die Nockenwelle angetrieben. Wenn du also die Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle verdrehst, stimmt der Zündzeitpunkt zur Kurbelwelle nicht mehr. Also Zündung auf jeden Fall neu einstellen.

Stimmt, klar. Demnach ist der Aufwand doch geringer als gedacht.

Die Gemischaufbereitung wird dadurch nicht beeinflusst. Der Motor zieht sich schon das, was er braucht. Allerdings veränderst du durch die Nockenwelleneinstellung mitunter auch die Leerlaufdrehzahl. Das kann eine Neueinstellung des Vergasers über Leerlauf- und Gemischschraube dennoch notwendig machen. Mindestens also mal kontrollieren.
Im Grunde ist die Einstellerei bei Benziner ganz einfach: Kurbelwelle auf OT, Nockenwelle auf OT, Verteilerfinger auf OT. Dann laufen lassen und Feineinstellung der Zündung vornehmen. Da sich die Nockenwelle bei den Benzinern nur um eine Zahnbreite hin oder her genau einstellen lässt, muss man das so hinnehmen, so kleine Abweichungen merkt man nicht. Aber so große wie auf deinem Bild können durchaus einen Unterschied machen.

OK geht klar! Da bin ich jetzt voller guter Dinge!
Ich danke vielmals! Gruß Justus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten