Re: Trumavent und Trumatic S3002K


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 08. Januar 2019 07:08:47:

Als Antwort auf: Trumavent geschrieben von Bernhard aus Bochum am 07. Januar 2019 12:53:07:

In meinem LT DWG ist eine Heizung Trumatic S 3200 K eingebaut.

In meinem DWG waren eine Trumatic S3002K, Boiler und "Gaskasten" mit 2x 11kg-Flaschen.
Ich habe sie ersetzt durch Truma Combi 4 am Platz des Boilers und 24kg-Unterflurgastank. (60Literx80%)
Grund war eine Änderung des Grundrisses als Prototyp für eine Ormocar-ähnliche Eigenbaukabine.

Die Trumatic-Variante K ist selten und nicht ohne weiteres tauschbar mit anderen Varianten, z.B. L.
3 Beispiele (weitere kenne ich nicht) sind (wohl)
- spezielle Zündbox,
- zusätzliche Thermosicherung, die es (wohl) vorher und nachher nicht gab,
- andauernder Gebläselauf (ggf. langsam), während andere Varianten auch ohne Gebläselauf heizen.

Ich empfehle, die Lieferbarkeit anderer Ersatzteile zu klären und ggf. umzustellen oder zu bevorraten.
www.trumareparatur.de ist Experte und hilfsbereit. Er macht, was möglich und noch wirtschaftlich ist.

Ich habe meine S3002K noch und neue Dichtungen (Boden+Abgas) gekauft, weil es beim Einbau meist eilt.
Ich habe eine 2. Zündbox, weil der Erstbesitzer im Sommer immer nach Irland fuhr und vorsichtig war.

Die zusätzliche Thermosicherung war defekt und nicht beschaffbar; sie wurde von mir überbrückt.
Das widerspricht zwar der Zulassung der Variante K und ist bei ihr (formal) nicht zulässig.
Das entspricht aber der Zulassung der anderen Varianten und ist (technisch) nicht kritisch.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten