Re: Reifengrößen LT 50


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. Januar 2019 22:30:31:

Als Antwort auf: Re: Reifengrößen LT 50 geschrieben von Olaf am 07. Januar 2019 21:39:07:

Servus Olaf,

für den LT 50 brauchst Du Reifen mit einem Lastindex, das "8PR" ist KEIN Lastindex. Demzufolge ohne Lastindex,die falschen Reifen.

das kann man so pauschal nicht sagen. 8PR hat durchaus etwas mit der Traglast zu tun, ist aber kein absoluter Lastindex wie heute üblich, sondern gilt nur relativ bezogen auf die Reifendimension. Ich habe beim LT40 4x4 z.B. 245-16C 6PR eingetragen, wobei 6PR die Tragfähigkeit beschreibt.
Allerdings ist das alte System bis auf wenige Ausnahmen schon lange nicht mehr in Gebrauch. Ich gehe stark davon aus, daß die Reifen von Marlies auch mit dem heute üblichen Lastindex gekennzeichnet sind, sie das nur nicht dazugeschrieben hat.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten