Re: Seltsamer Ölpumpenschaden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. Januar 2019 22:20:27:

Als Antwort auf: Re: Seltsamer Ölpumpenschaden geschrieben von Christian Schulze am 07. Januar 2019 12:22:19:

Servus Christian,

also mal zu den Pumpen allgemein: Die alten Pumpentypen vom LT sind nicht mehr erhältlich. Die für ACL/ACT offiziell auch nicht. Die Pumpe vom ACL/ACT ist aber dieselbe wie von den Fünfzylindern, nur mit einer anderen Umlenkrolle. Es ist ebenfalls die Pumpe mit der feinen Verzahnung, und ja, die Fördermenge ist definitiv höher angegeben. Den genauen Zahlenwert weiß ich nicht mehr, muss den Zettel mal rauswühlen. Ob der ACL/ACT das für irgendwas braucht gegenüber den anderen Sechszylindern, ist mir noch unklar. Auffällig ist ja schon, daß VW nicht wie bei anderen Teilen einfach das neuere Teil als Ersatz für alle alten Versionen in den Teilekatalog aufgenommen hat, sondern daß die Pumpen nach wie vor gleichzeitig angeboten wurden.

Was die Belastung angeht: Ich hatte mal einen Motor (DV), der hat Ölpumpen gefressen. Ich habe zwei mal Ölpumpe tauschen müssen während der Laufzeit des Motors. Die zweite war eine Febi, bei der war das innere Pumpenrad in vier Teile zerbrochen. Bei der ersten war wie schon beschrieben das Pumpenrad ins Alugehäuse eingegraben, wie ich das auch bei anderen Motoren schon gesehen hatte. Letztendlich saß bei dem Motor der Mitnehmerring für die Ölpumpe nicht richtig und hat gegen das Pumpenrad gedrückt. Eine dickere Ölpumpendichtung hat das Problem dann schnell und einfach beseitigt.
Umgekehrt ist es nicht möglich. D.h. es gibt keinen äußeren Einfluss, der das innere Pumpenrad gegen den hinteren (stählernen) Gehäusedeckel drücken kann.
Ich denke das Stichwort "Thermex" erklärt in dem Fall alles.

Ich habe jetzt eine Febi gekauft, auf der aber auch nicht mehr wie früher auch Febi eingefräst ist, sonderen es steht ein anderer Hersteller im Guß mit drin. Ich hoffe nur, daß diese Pumpe mehr kann als die alte.

Ich habe noch einige gebrauchte originale VW-Ölpumpen liegen. Ich weiß nicht, wer der Lieferant war, aber diese Pumpen halten normalerweise 300tkm und mehr. Ich überlege ernsthaft, mit eine Vorrichtung zu bauen, um Ölförderung und erreibaren Gegendruck (bis zum Ventilöffnen) prüfen zu können, damit ich weiß, ob ich auf diese Pumpen zurückgreifen kann. Wenn ich überlege, von wie vielen Fünfzylindern ich mittlerweile umgeben bin, könnte sich so eine Prüfeinrichtung durchaus lohnen :-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten