Re: Seltsamer Ölpumpenschaden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 07. Januar 2019 03:57:32:

Als Antwort auf: Seltsamer Ölpumpenschaden geschrieben von Chris am 06. Januar 2019 20:07:13:

Servus beinand',
habe heute noch eine Ölpumpe zerlegt, die ein mir bislang unbekanntes Schadensbild zeigt. Das innere Pumpenrad hat sich mit dem Stahldeckel der Pumpe gefressen bzw. ordentlich abgeschliffen, sodaß es jetzt Axialspiel hat und die Pumpe zwar gefördert, aber keinen richtigen Druck mehr aufgebaut hat.
Wie kann so ein Schaden zustande kommen? Ich kenne bislang mehrfach den Fall, daß das innere Pumpenrad sich vom Motor weg in das weiche Alugehäuse der Ölpumpe reinfrisst und sie deshalb keinen Druck mehr aufbaut. Dem Alugehäuse fehlt aber fast nichts, dafür ist der Stahl vom Pumpenrad abgetragen.
Natürlich kommt eine neue Pumpe in den Motor, aber ich würde gerne wissen, wie dieses Schadensbild bei einer relativ neuen (ca. 20tkm) Pumpe entstehen kann. Auf eine Wiederholung kann ich in dem Fall gut verzichten ;-)
Unabhängig vom Schaden war diese Pumpe in einem ACL verbaut, wo sie ohnehin nicht hingehört. ACL- und ACT-Motoren haben Ölpumpen mit feinerer Verzahnung, die eine höhere Fördermenge bringen. Dennoch dürfte dies nicht ursächlich für den Schaden sein.
Das Überdruckventil ist leichtgängig und dürfte einwandfrei funktionieren.


Gruß Chris

Hallo Chris

Genau so eine Ölpumpe mit identischem Schadensbild habe ich auch noch rum liegen.Wollte sie immer mal zu meinem Neffen bringen ,der Materialprüfer ist.

https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/Oelpumpe_DV_offen.JPG

Das muss wohl ein Materialfehler (zu weich)des Pumpenrades sein.

Diese Pumpen mit unbekanntem Hersteller wurden wohl auch von Classikparts vertrieben.
Vor etwa 3Jahren hat Ralf aus Aachen genau so ein Teil erfolgreich ersetzt bekommen.Es hat aber etwa 2Monate gedauert bis die einen originalen Ersatz auftreiben konnten.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten