Re: VW LT 40 Spurstangen PROBLEM


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 06. Januar 2019 10:03:11:

Als Antwort auf: Re: VW LT 40 Spurstangen PROBLEM geschrieben von Evelyne am 06. Januar 2019 00:57:23:

Hallo Evelyne,

Lieber Chris: Sag, eine Frage hab ich da noch: wie viel Stück brauch ich von den Stabilagern? Da steht im Beschreibungstext bei innen 2 Stück und bei außen 4 Stück. Stimmt das? Und mein Mann sagt er hat selbst schon mal den Durchmesser gemessen und da hätte er 27mm innen gemessen, diese hier haben alle 21mm (oder wird das so stark draufgedehnt?)
Sieht das für dich gut aus (Lemförder Gelenke)? Die VW Nummern sind im Beschreibungstext zwar genannt, aber weil der Händler meint man soll ihm lieber die FIN schicken, bin ich mir nicht mehr sicher. https://www.ebay.at/itm/2x-LEMFORDER-SPURSTANGENKOPF-AXIALGELENK-10279-02-I-NEU-OE-QUALITAT/263598870441

gut, daß du noch nicht bestellt hast. Ich habe gestern nur in den Listen beim Ersatzteilhändler geschaut. Wie sich herausgestellt hat, sind diese Listen wieder absoluter Müll und zu nichts zu gebrauchen. Heute hab ich daher noch mal bei VW im Katalog geschaut.

Stabis gibt es verschiedene für den LT40. Wenn ihr den mit 27mm Durchmesser habt, passen innen die Gummilager 291411041B, zwei Stück werden benötigt. Wenn neue Bügel auch gebraucht werden (stand meine ich auf dem einen Schmierzettel), dann wäre das die 291411073, falls noch erhältlich. Außen braucht man für die Koppelstangen insgesamt vier Stück Stabilager 291411045, wenn alle davon defekt sind.

Jetzt zu den Spurstangen: Da gibt es verschiedene Ausführungen. Allein schon bei VW gibt es mindestens zwei, und die Zulieferer haben wohl noch mal eigene Varianten. Bei VW kommen ab Werk Gewinde M16 oder M18 zum Einsatz (jeweils links und rechts), bei den Zuliefererteilen gibt es offensichtlich auch die Version mit M14. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Ihr messt die Gewinde an der Spurstange nach und bestellt dann garantiert passend nach Gewindedurchmesser, oder ihr bestellt eine komplette Spurstange (sollte der VW 291415801C entsprechen).
So lange die Gewindegröße nicht klar ist, kann ich dem auch keine VW-Nr. zuordnen.

Tut mir leid wegen des Durcheinanders, aber wenn nicht klar ist, welche Varianten vorhanden bzw. möglich sind, muss man doch ans Fahrzeug. Da hilft auch die FIN nicht weiter.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten