Re: Problem bei Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Januar 2019 09:50:15:

Als Antwort auf: Re: Problem bei Zahnriemenwechsel geschrieben von Justus aus Dresden am 04. Januar 2019 18:45:15:

Servus Justus,

Ich gehe von keiner Verdrehung aus, da auch der Zündverteilerfinger auf die Verteilerkerbe übereinstimmt. Zudem benutze ich die Schwungsceibenmarkierungen zum Zündung einstellen.
Mich macht es halt stutzig, dass die Markierung nur um 1-2 Zähne versetzt ist und der Motor eben gut läuft.
Kann es sein, dass die Nockenwelle um einen Zahnversetzt auch funktioniert, zumindest mit irgendeiner Fehleinstellung?

du sprichst ja von der Nockenwelle und nicht vom Schwungrad. Grundsätzlich sind die Benziner da nicht so empfindlich. Ein halber Zahnabstand ergibt sich fast automatisch irgendwie und stört beim Motorlauf überhaupt nicht. Eine präzisere Einstellung ist beim Benziner im Gegensatz zum Diesel gar nicht vorgesehen. Ein halber Zahnabstand bedeutet für mich 1x Buckel oder 1x Kerbe. 1x Buckel und 1x Kerbe ist für mich ein kompletter Zahnabstand und zu viel. Wenn es wirklich ein ganzer Zahnabstand ist, warum hast du den Riemen so aufgelegt? Die Nockenwelle muss natürlich nach dem Spannen des Riemens möglichst richtig stehen. Laufen wird ein Benziner immer ziemlich rund, auch mit kompletten Zahnversatz, aber optimale Leistung gibt das so nicht.
Hattest du das Nockenwellenrad abgenommen? Theoretisch ist es möglich, daß jemand die Passfeder vergessen hat und damit das Nockenwellenrad nicht exakt richtig auf der Nockenwelle sitzt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn der Motor so grundsätzlich gut läuft.

Ist aber bei dem Motor auch eine Frage des Blickwinkels. Du kannst ja mal ein Foto machen.

Mit der Schwungscheibe hat das nichts zu tun. Die kann man zwar beim CH verdreht montieren, allerdings hättest du dann einen Versatz von satten 30° gegenüber dem Rest, und das würdest du auf jeden Fall merken!

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten