Re: Leider noch kein Glück mit neuem DV Motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Januar 2019 21:26:32:

Als Antwort auf: Re: Leider noch kein Glück mit neuem DV Motor geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Januar 2019 21:08:34:

Hallo,
Hatte vor Weihnachten von meinem Leistungsproblem mit dem neuen DV Austauschmotor geschrieben: LINK
Manfred hat mich freundlicherweise in Berlin besucht, aber wir konnten das Problem auf die Schnelle nicht lokalisieren. Dafür kann ich es nun ein wenig genauer beschreiben:
Folgendes Szenario (Drehzahlen grob geschätzt, habe leider keinen Drehzahlmesser):Ich rolle mit 10 km/h im zweiten Gang: nun Vollgas1000-2000 Umdrehungen: Normale Leistung, gute BeschleunigungAb ca 1800 kommt der Turbo pfeifend dazu, und schiebt gut an, ordentliche, graue Rußbildung im Abgas, alles normalAb ca 2500 Umdrehung: Die Leistung stagniert auf einmal komplett und es mischt sich eine starke Vibration ins Motorgeräusch (spürbar im gesamten Fahrerhaus)2500-4000 Umdrehungen: Leistung bleibt den kompletten Bereich durch konstant (schwach), Fahrerhaus vibriert merklich, weiter beschleunigen nicht möglich, erst schalten bringt Abhilfe.
Beim Schalten in den dritten oder vierten und fahren bei niedrigeren Drehzahlen kommt sofort wieder gute Leistung. Im Stadtverkehr gar kein Problem, möchte man aber auf Überlanggeschwindigkeiten beschleunigen und muss auch im fünften in den oberen Drehzahlbereich: Keine Chance mehr als 85km/h zu erzielen.
Zusätzlich auffällig ist wie gesagt der geringe Verbrauch von 8 Litern auf 100km.
Gemeinsam mit Manfred haben wir die leicht ersichtlichen Dinge gecheckt wie Gaspedal, Gaszug, Mengenschraube verstellt, Luftfilter, Tankbelüftung, usw, aber all diese Dinge würden ja diese komische Charakteristik nicht erklären. Was kann da los sein?
Bis jetzt hatte ich mit meinem schönen “neuen” LT leider nur Pech, gekauft, direkt Motorschaden und jetzt läuft der Austauschmotor auch nicht wirklich. Wer hat Ideen oder kennt / ist ein Schrauber / Werkstatt in ganz Deutschland dem/der ich mich anvertrauen könnte? Geld ist nicht das Problem, für gute Arbeit zahle ich gerne - ich würde einfach gerne das Problem beheben (lassen). Eilig hab ichs auch nicht und scheue auch keine 70km/h Reisen durch Deutschland ;-) Ich wünsche mir nur eine Perspektive.
Frohes neues Jahr!
Hallo Jonas
Habt ihr das Regelventil an der Ansaugseite nicht geprüft?
So wie du das beschreibst,macht das vorzeitig auf.
So etwas passiert wenn ein Schlauch am Turbolader defekt ist.
Der Ladedruck wird dann so hoch das über das Ventil zur Sicherheit Druck abgeblasen wird.
Meistens ist der dickere schlauch am Turbolader,an der Schnelle auf der Innenseite angerissen.
Gruß Peter

Nachtrag....Die Schwingungen endstehen weil der Turbolader in den überdrehzahlbereich kommt.Lange macht der Turbolader das nicht mit.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten