Re: Praktische Erfahrung Ölkühler/Dimensionen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. Dezember 2018 11:06:06:

Als Antwort auf: Re: Praktische Erfahrung Ölkühler/Dimensionen geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 19. Dezember 2018 15:16:28:

Servus Thomas,

Leider hat der thermostatadapter keine Geber Abgriffe.würde gerne noch öltemperatur Kontrolle( ölwannenschraube?) und Öldruck für mich machbar abnehmen.Hast du da eine Empfehlung.

Temperaturabgriff an der Ölablassschraube ist meiner Meinung nach eine gute und einfache Lösung. Das ist die Öltemperatur direkt vor dem Ansaugrüssel. Was du dann nicht kennst, ist die Öleintrittstemperatur in den Motor nach Ölkühler, aber das spielt im Grunde keine Rolle. Der Ölkühler wirkt letztendlich auch insgesamt aufs Öltemperaturniveau, egal, wo du das misst.

Öldruck ist auch kein Problem. Du kannst den Kombigeber nehmen, also den 0,3-bar Öldruckschalter rausnehmen und Kombigeber mit Schalter und Geberausgang reindrehen. Du kannst aber auch mit T-Stück arbeiten und einen separaten Geber verbauen parallel zu einem der Öldruckschalter. Oder auch mal kucken, welchen Ölfilterhalter du verbaut hast. Manche ACL haben einen, bei dem eine passende Bohrung M10x1 vorhanden und mit einem Gewindestopfen verschlossen ist. Andere ACL haben einen Filterhalter ohne jegliche Bohrungen, dann könntest du einen Einbauen z.B. vom Saugdiesel DW/1S/ACT mit der Bohrung drin.

PS:Die Ladedruck Prüfung dauert noch bis ich genug Zeit habe..

Nur kein Stress. Wenn er gut zieht und man auch nicht hört, daß er irgendwo Ladeluft rausdrückt, mach dir da erst mal keine zu großen Sorgen. Das Thema mit dem Abblasventil solltest aber beizeiten mal Prüfen, nur zur Sicherheit.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten