Re: Unterschied 45A und 65A Lima?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. Dezember 2018 10:56:00:

Als Antwort auf: Re: Unterschied 45A und 65A Lima? geschrieben von LockX am 18. Dezember 2018 22:08:34:

Servus Manfred,

Danke jedenfalls an alle, die konstruktive Ideen dazu beigesteuert haben :-)
Bitte. Das mache auch ich weiterhin gerne:

darauf warten wir bislang noch. Also?

Bitte nennen nicht nur Differenzlängen, sondern die einzelnen Werte.
Beim Ladestrom sind 65A ja 20A, also etwa 45% mehr als 45A.
Bei der Paketlänge ergäben (linear) 2-3 mm Differenzlänge nur etwa 5-6 mm Paketlänge bei 45A.
Die Pakete sind aber sicher VIEL länger.

Das große Paket ist 6% länger als das kleine Paket. Daß kein linearer Zusammenhang bestehen muss zwischen Paketlänge und der abgegebenen Leistung, ist dir ja klar. Absolute Maße sind daher auch unerheblich. Von außen nicht zu erkennen und damit als Unterscheidungsmerkmal in Bezug auf die ursprüngliche Fragestellung zu verwerfen.
Daß für so viel Mehrleistung auch mehr Material her muss, ist auch klar, bzw. würde man im Umkehrschluss nicht die leistungsschwächere Variante mit dem gleichen Paket ausstatten wie die leistungsstärkere. Gleichteile sparen zwar Geld, aber kommerzielle Betrachtungen landen da ganz schnell im Hintergrund, wenn die Komponente dafür mehrere hundert Gramm mehr wiegt als z.B. das Konkurrenzprodukt mit gleich geringer Leistung.

Wie schließt Du aus, dass geringe Längenunterschiede auf Ladestrom beruhen und nicht z.B. auf dem Baujahr?

Wie ich es schon beschrieben hatte. Es kommen unterschiedliche Lagerschalen mit unterschiedlichen Teilenummern zum Einsatz. Der Unterschied zischen den Teilen besteht dabei in der Vertiefung zur Aufnahme des Ankerpakets. Bosch war dieser Längenunterschied für die unterschiedlichen Leistungen also durchaus bewusst. Offensichtlich gab es aber eine Vorgabe, daß die 65A LiMa die gleichen äußeren Abmaße einzuhalten hatte wie die 45A, sonst hätte man sich den Aufwand der unterschiedlich bearbeiteten Lagerschalen sparen können. Diese LiMas mussten ja in so gut wie allen Audi- und VW-Modellen zu dieser Zeit verbaubar sein, wo es teilweise knapper vom Platz war als beim LT.
Natürlich fand der Abgleich der Teilenummern für das gleiche Baujahr der Lichtmaschinen statt, alles andere wäre wenig sinnvoll.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten